Schlagzeilen:

Baumgärtner gewinnt in allen Gemeinden und Städten

Kronach: Durchwegs optimistisch und auf die Jugend setzend zeigte sich der wiedergewählte Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner bei der Delegiertenversammlung der Frankenwald CSU.

Er bezeichnete die Wahl als eine historische im Landkreis, erstmals konnte ein CSU Direktkandidat in allen Städten und Gemeinden gewinnen. Eine gute, wenn auch nicht überschwängliche Stimmung, herrschte einen Tag nach der Landtagswahl bei den CSU Delegierten. Dafür gab es zumindest örtlich gesehen gute Gründe. Nicht nur ihr Direktkandidat Jürgen Baumgärtner konnte in allen Kommunen punkten, auch die CSU im Landkreis Kronach lag mit 44 Prozent rund sieben Prozent über dem Bayern Ergebnis. „Wir befinden uns derzeit in einer schwierigen Lage“, meinte Kreisvorsitzender Jürgen Baumgärtner. Die Wahl sei von den großen Themen der Bayerischen Politik, aber auch vom Streit in Berlin geprägt gewesen. Insgesamt könne sich die CSU mit 37 Prozent einfach nicht zufrieden geben. Dieses schlechte Ergebnis sei aber „hausgemacht“ und man müsse dies auch selbst verantworten. Er sehe aber in einer bürgerlichen Koalition gute Chancen sich zu empfehlen und in fünf Jahren wieder die alleinige Regierung zu übernehmen. Nach der Koalitionsbildung sei es Aufgabe des Parteitags die Wahl genau zu analysieren. Die Spitze der Partei müsse sowohl in Bayern als auch auf Bundesebene neu aufgestellt werden. Die Themen Innovation, Forschung und Fortschritt müssten weiter vorangebracht werden. Wichtig dabei sei es junge Menschen in die Verantwortung zu bekommen. Dies werde man im Landkreis mit der Hochschule auch umsetzten. Für die CSU im Landkreis gelte es die Jugendlichen und die Senioren besser einzubinden. Gute Möglichkeiten dazu gebe es beim Nachwuchs mit den vorgesehenen Jugendseminaren und eine deutliche Verbesserung der Renten für die Senioren. Nicht in den Landtag geschafft haben es die beiden Mitbewerber Detlef Rauh (AfD) und Edith Memmel (Grüne). „Wir haben uns vor Ort der AfD gestellt, was dazu beitrug, dass diese im Landkreis nicht übermäßig punkten konnte“, sagte der Kreisvorsitzende.

Unter der Leitung des Kreisgeschäftsführers Bernd Liebhardt wählte man im Schützenhaus Kronach die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landesversammlung zur Aufstellung der Europaliste. Als die beiden Delegierten wurden Jonas Geisler und Markus Oesterlein sowie als Ersatzdelegierte Florian Löffler und Susanne Daum mit überwältigender Mehrheit gewählt.