Schlagzeilen:

Rosalie Heckel übernimmt den Volkschor

Kronach: Der Volkschor Kronach hat mit Rosalie Heckel eine neue musikalische Leiterin. Sie folgt Sabine Hempfling, welche nach dreieinhalb Jahren als Dirigentin aus privaten Gründen den Taktstab weiter gab.

Die 26-jährige besuchte die oberfränkische Berufsfachschule für Musik und legte dort den Abschluss als staatlich geprüfte Ensembleleiterin mit Auszeichnung ab. Schon während ihrer Schulzeit hatte sie vertretungsweise die Leitung des Kronacher Kammerchores übernommen. Ihren ersten musikalischen Erfolg hatte sie beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit der Geige und dem Klavier. In diesem Sommer beendete Rosalie Heckel ihr Studium der elementaren Musikpädagogik an der Hochschule in Nürnberg mit dem Abschluss „Bachelor of Music“. Ziel der neuen Dirigentin ist es dem einzigen Chor im Zentrum der Kreisstadt so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Heuer stehen bei der Mitgestaltung des Volkstrauertages und das traditionelle Weihnachtskonzert am zweiten Feiertag in der Klosterkirche noch zwei Auftritte an. Darauf wird man sich in den regelmäßigen Proben in den nächsten Wochen intensiv vorbereiten. Auch für die Zukunft gibt es Pläne: So will sie die Repertoire-Pflege fortsetzen und bei der Neueinstudierung von Stücken ein besonderes Augenmerk auf das regionale Liedgut legen. Anregen will sie auch Veranstaltungen von offenen und geselligen Singformen wie zum Beispiel Wirtshaussingen oder Quempas-Singen. Die Vorsitzende Christine Kirmes zeigte sich zufrieden, wieder eine Dirigentin zu haben. Wie sie sagte, sei es gar nicht so einfach jemanden für diese Aufgabe zu finden. Rosalie Heckel habe ihr Studium mit hervorragenden Noten abgeschlossen und sei gut geeignet. „Wir hätten jetzt keine bessere finden können“, meinte Christine Kirmes.

2018 - Volkschor Neue Dirigentin (30.09.18)

Die Vorsitzende des Volkschors Christine Kirmes (links) begrüßte die neue Chorleiterin Rosalie Heckel bei der ersten Singstunde mit einen Blumengruß. Foto: Michael Wunder