Schlagzeilen:

Mit dem Musikverein Zeyern in den Dschungel

Zeyern: Der Musikverein Zeyern lud bei seinem traditionellen Dreikönigskonzert auf eine musikalische Reise in den Dschungel ein. Unter dem Motto „Welcome to the Jungle“ ging es in den Dschungel nach Afrika um das sagenumworbene Ungeheuer King Kong zu finden.

Großbritannien hatte zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein in seiner Ausdehnung unübertroffenes Machtgebiet. Heute kann man sich die einmarschierende britische Armee und deren Enthusiasmus aber auch das Grauen, das die Soldaten bei der gewaltvollen Übernahme der afrikanischen Gebiete erlebt haben nur schwer vorstellen. Mit dem Marsch „Army of the Nile“ ruft der Birte Kenneth J. Alford die Zeit der britischen Kolonialherrschaft in Afrika wieder wach. Der Musikverein Zeyern begann sein beeindruckendes Konzert, das von Georg Wunder moderiert wurde, mit diesen Stück. Das sich auch die Südsee von ihrer rauen Seite zeigen kann, haben Peter Gerlin und Hans Eibl auf ihrer Reise vertont. Der zauberhafte Konzertwalzer „Südseewellen“, der nicht nur für die Holzregister steile Klippen bereithält, wurde von der Dirigentin Kathrin Motschenbacher als zweites Stück angestimmt. Mit King Kong Soundtrack Highlights von „James Newton Haword“ konnte man die wilde Verfolgungsjagd, Kämpfe zwischen Dinosauriern und King Kong musikalisch herbeirufen. Ein ganz anderes Bild bietet die afrikanische Savanne mit der Unendlichkeit der reichen Natur. Die zahlreichen Zuhörer, konnten in der restlos ausverkauften Rodachtalhalle die „African Wildlife-Savannah-Impression“ von „Kess Vlak“ genießen. Mit „Kann es wirklich Liebe sein“ von „Elton John“ verabschiedete sich das Orchester in die Pause. Die Ballade aus dem Kinofilm „Der König der Löwen“ wurde von Kristina Schnappauf interpretiert. Mit „Welcome to the Jungle“ von der Gruppe „Guns`n Roses“, dem Hit aus dem Jahr 1987, begann man dem zweiten Teil des Abends. Die wohl bekannteste Disney Verfilmung „Tarzan“, die vor allem durch die musikalische Untermalung durch Phil Collins beeindruckte, wurde vom Musikverein Zeyern dargebracht. „You`ll be in my heart“ hieß der Titel bei dem Martin Hannig als Solosänger mitwirkte. Mit „Children of Sanchez“ entführte man nach Mexiko. Mit zwei Märschen, die nicht unmittelbar mit dem Dschungel in Verbindung stehen, verabschiedete sich der Musikverein Zeyern von seinem Publikum. Zunächst spielte man den „Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded“ dem der „Andulka Marsch“ vom großen tschechischen Blasmusikkomponisten Frantisek Kmoch folgten.

Eingangs des fulminanten Konzerts hatte Tobias Partheymüller die Gäste in der Rodachtalhalle begrüßt. Er danke zum Schluss auch der Dirigentin Kathrin Motschenbacher die in vorzüglicher Art Musik und Spieltechniken zu vermitteln bereit ist. Dirigentin Kathrin Motschenbacher wies auf die umfangreichen Vorbereitungen des Orchesters, aber auch der vielen Helfer hinter den Kulissen hin. Nach vielen Auftritten im vergangenen Sommer habe man vor vier Monaten bereits mit den Proben für das traditionelle Dreikönigskonzert begonnen. Die zahlreiche Teilnahme am Konzert und der große Applaus der Besucher sei für alle aktiven Musiker auch Motivation für das noch recht junge Jahr 2016, meinte die Dirigentin.

 

Ehrungen:

Vor dem zweiten Teil des Konzerts wurden langjährige aktive Musiker ausgezeichnet. In Namen des Nordbayerischen Musikbundes zeichnete in Namen des Bezirksverbandes Thomas Kolb und Kreisvorsitzender Wolfgang Müller folgende Mitglieder aus. Für zehn Jahre aktives Musizieren: Kristina Schnappauf, Sarah Haderlein und Benedikt Schmittdorsch. Für 20 Jahre Musizieren Andreas Zapf und Herbert Kremer sowie für 25 Jahre Erich Scherbel. Mit Urkunde und Goldener Nadel wurde Gerold Eberth als musikalische Stütze an der ersten Trompete für 40 Jahre als aktiver Musikant ausgezeichnet.

 

2016 - Dreikönigskonzert Zeyern I (05.01.16)

In starker Besetzung mit drei neuen Pauken ausgestattet, zeigte der Musikverein Zeyern beim Dreikönigskonzert eine bravouröse Leistung. Foto: Michael Wunder

2016 - Dreikönigskonzert Zeyern III (05.01.16)2016 - Dreikönigskonzert Zeyern IV (05.01.16)

Als Solosänger wirkten Kristina Schnappauf bei „Kann es wirklich Liebe sein“ und Martin Hannig beim „You`ll be in my heart“ mit. Fotos: Michael Wunder

2016 - Dreikönigskonzert Zeyern VI (05.01.16)

Viele junge Nachwuchsmusiker hat der Musikverein Zeyern in seinen Reihen und legt mit Dirigentin Kathrin Motschenbacher großen Wert auf die Nachwuchsarbeit. Foto: Michael Wunder

2016 - Dreikönigskonzert Zeyern VII (05.01.16)

Der örtliche Bäcker Gerold Eberth wurde für 40 Jahre musizieren an der ersten Trompete vom Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Wolfgang Müller (links) und Thomas Kolb ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

2016 - Dreikönigskonzert Zeyern VIII (05.01.16)

Die beim Dreikönigskonzert ausgezeichneten langjährigen Mitglieder mit den Verantwortlichen und Bürgermeister Norbert Gräbner. Foto: Michael Wunder