Schlagzeilen:

Die Feuerwehr ist in verschiedenen Lagen gefragt

Tschirn: Die Freiwillige Feuerwehr Tschirn zeichnete im Jahr ihres 140- jährigen Bestehens Thomas Förtsch für 40 Jahre aktive Tätigkeit aus.

Der Vorarbeiter des gemeindlichen Bauhofes versieht seit 1975 den Dienst in der Feuerwehr Tschirn. Er wurde durch den stellvertretenden Landrat Gerhard Wunder mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Der 59-jährige Hauptfeuerwehrmann ist Atemschutzgeräteträger sowie Maschinist und Fahrzeugmaschinist. Die Auszeichnung für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnte Stefan Punzelt entgegen nehmen. Er war bereits in der Jugendfeuerwehr eine aktive Stütze und hat alle Leistungsprüfungen absolviert. Der Oberfeuerwehrmann, verstärkt auch die Atemschutzgruppe und erhielt das Staatliche Feuerwehrabzeichen in Silber.

Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder meinte, dass man vieles bewegt und erreicht habe. Maßnahmen, wie die Einführung des Digitalfunks und Anschaffung eines neuen Fahrzeugs seien nur durch gemeinsames Miteinander möglich. Nach wie vor haben auch kleine Wehren einen Schutzauftrag für die Bevölkerung. Es gelte deshalb auch in den kommenden Jahren zusammenzustehen und aus der jeweiligen Situation das Beste zu machen.

Vorsitzender Günter Böhnlein ging in seinen Tätigkeitsbericht auf die zentralen Aufgaben der Feuerwehr ein. Es gilt zu helfen, dort wo der einzelne überfordert ist und um Schaden von Mensch, Tier sowie Hab und Gut abzuhalten. Neben der zeitgemäßen Ausstattung mit passender Technik ist vor allem der Mensch gefordert. Früher war die Feuerwehr, bestehend aus Männern die überwiegend im Ort beschäftigt waren, in erster Linie bei Bränden gefordert. Heute nimmt die technische Hilfeleistung mit rasant steigenden Verkehrsaufkommen eine immer wichtigere Rolle ein. Auch bautechnisch habe sich in den Wohnungen und den Betrieben vieles geändert, so dass sich viele Gefahren ergeben können. Darüber hinaus müssen auch kleine Wehren für die klimatischen Wetterextreme mit urplötzlichen Naturgewalten und Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürmen mit Windbruch, und Schneechaos gerüstet sein. Es sei deshalb keine Selbstverständlichkeit mehr sich als Wehrmänner einzusetzen oder gar Führungsaufgaben zu übernehmen. Immer öfter sei zu beobachten, dass die meisten Menschen überhaupt nicht merken, was die Feuerwehrmänner eigentlich alles tun. Meist wird dies erst erkannt, wenn man damit aufhört, meinte der Vorsitzende. Die 157 Mitglieder zählende Wehr habe auch im vergangenen Jahr wieder unterschiedliche Vereinsaktivitäten gezeigt und die Dorfgemeinschaft damit gestärkt, so Böhnlein. Vorausblickend wies Böhnlein auf das 140-jährige Gründungsjubiläum vom 20. bis 22 Mai hin. Dabei soll auch die kirchliche Segnung des neuen Mannschafts-Transport-Fahrzeuges erfolgen. Daran hat sich neben den Feuerwehrverein mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro auch die örtliche Firma Dr. Schneider mit 10.000 Euro beteiligt. Durch diese Neuanschaffung sei die Gemeindekasse deshalb überhaupt nicht belastet worden, sagte Böhnlein. Die Jugendgruppe sei beim Kreisleistungswettbewerb als Kreissieger hervorgegangen und habe sich damit für den Bezirkswettbewerb qualifiziert.

Kommandant Harald Schnappauf berichtete, dass derzeit im Bereich des Atemschutzes eine grundlegende Überarbeitung stattfindet. Ziel müsse es sein, Nachwuchskräfte und Aktive in den Bereich Atemschutz zu integrieren. Ein Großteil der 20 Einsätze hatte mit Verkehrssicherungsmaßnahmen bei verschiedenen Anlässen zu tun. Neben der Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges konnten notwendige Ersatzbeschaffungen getätigt werden. Nach der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses waren im vergangenen Jahr noch Restarbeiten zu tätigen. Mittlerweile sei man bis auf einige Spinde für die Schutzbekleidung fertig.

 

Kommandant Harald Schnappauf überreichte die Ausbildungszeugnisse an Sonja Appelmann und Larissa Stark beide

(Lehrgang Truppführer und Funk). Josef Zwosta (Motorsägenführerlehrgang). Sowie die Beförderungen an Larissa Stark (Feuerwehrfrau), Luise Eidloth und Martina Schnappauf beide (Hauptfeuerwehrfrau).

Ärmelstreifen erhielten:

Nadine Schnappauf, Johannes Lazarus, Bastian Hofmann (alle 10 Jahre), Alexander Punzelt, Thomas Böhnlein und Patrick Jaksch (alle 20 Jahre) sowie Thomas Förtsch (40 Jahre).

Aufgenommen in die Wehr wurde: Laura Stark, Gina Holzmann, Jenny Helmreich und Johannes Ströhlein.

2016 - JHV FFW Tschirn II (06.01.16)

Kreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller zeichnete Thomas Förtsch für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Tschirn mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Gold aus. Foto: Michael Wunder

2016 - JHV FFW Tschirn III (06.01.16)

Stefan Punzelt (2 v.l.) wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Silber und Thomas Förtsch (2 v.r.) für 50 Jahre mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Mit im Bild (v.l.) stellv. Landrat Gerhard Wunder, Kreisbrandmeister Frank Fischer, Jugendleiter Michael Schnappauf, Kommandant Harald Schnappauf, Kreisbrandinspektor Hans-Ulrich Müller, Vorsitzender Günter Böhnlein und Bürgermeister Peter Klinger. Foto: Michael Wunder