Schlagzeilen:

Die Damengruppe der Feuerwehr Birnbaum feierte 10- jähriges Bestehen

Birnbaum: „Wir sind überall eingebunden und werden voll akzeptiert“, sagte die Feuerwehrfrau Sabine Welscher, welche seit zehn Jahren aktiven Dienst in der Feuerwehr Birnbaum leistet.

„Es dauerte damals einige Zeit, bis wir die Männer überzeugt haben, dass wir in Birnbaum eine Damengruppe brachen“, sagte sie. Dann ging aber alles recht schnell, man war gefragt bei allen Diensten rund um den Brandschutz, beim Bau des Feuerwehrhauses übernahmen die Damen vorwiegend Versorgungsdienste. „Wir haben von Anfang an alles mitgemacht und alle zeigten einen guten Übungsbesuch“, blickte sie zurück. Die reine Damengruppe ging mittlerweile in eine gemischte Gruppe über, wobei man alle Aufgaben übernimmt. Besonders üben muss man vor den Leistungsprüfungen, bei denen man bereits bei Gold/Blau angekommen ist. Da wird rund acht Wochen vorher wöchentlich und die letzten zwei Wochen vor der Abnahme noch öfters geübt. Gesellschaftlich gefällt Sabine Welscher das Lindenfest – es findet alle Jahre statt – am besten. Sie findet auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Dorf Klasse, „da halten alle zusammen, wenn was in den Vereinen passiert“, sagte sie. Beim zehnjährigen Jubiläumsfest, verbunden mit dem Florianstag der Großgemeinde Steinwiesen, wurde Sabine Welscher und die acht weiteren Gründungsmitglieder ausgezeichnet. Ihr Mann, der Vorsitzender Wolfgang Welscher ging bei den Ehrungen auf die Entstehung der Damengruppe ein und bezeichnete es als gut, auch Frauen in der Wehr zu haben. Wir alle wollen den Mitmenschen gemeinsam helfen, wenn sie in Not geraten, sagte der Vorsitzende. Bürgermeister Gerhard Wunder ging auf die lange Tradition des Florianstages in der Großgemeinde ein. Er hob das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Hilfsorganisationen, auf denen stets verlass ist, hervor. Er überreichte sowohl im Namen der Gemeinde als auch des Landkreises ein Geldgeschenk zum Jubiläum. Der zuständige Kreisbrandmeister Hans Stumpf sprach von einen starken Leistung, in Birnbaum würden von rund 400 Einwohnern 50 Aktive Dienst leisten. Mit Urkunden und einem Blumenstrauß dankt die Wehr den Damen Carmen Müller, Barbara Trebes, Veronika Löffler, Karina Schuberth, Katja Fiedler, Doris Hofmann, Bianka Löffler, Sabine Welscher und Alexandra Gareis.

Bereits am Freitag sorgte die Band Fristlos für gute Stimmung bei den Jugendlichen. Zu Ehren des Heiligen Florians fand ein Zeltgottesdienst statt. Am Sonntagnachmittag wurden bei Kaffee- und Kuchen auch verschiedene Geschicklichkeitsspiele angeboten. Weiterhin wies man mit Hilfe des Brandschutzanhängers auf die mögliche Brandschutzerziehung hin.

2011 - 10. Jahre Damenfeuerwehr Birnbaum IV (15.05.11)

Die Gruppenführerin Sabine Welscher weist ihre Kolleginnen und die Jugend in den Geschicklichkeitswettbewerb ein. Foto: Michael Wunder

2011 - 10. Jahre Damenfeuerwehr Birnbaum II (14.05.11)

Die Ausgezeichneten Damen der Feuerwehr Birnbaum mit der Vorsitzenden und Kommandanten.. Foto: Michael Wunder