Schlagzeilen:

Der Gesangverein “Cäcilia” ehrte langjährige Mitglieder

Nordhalben: „Wir waren schon im Gesangverein „Cäcilia“, als wir uns gar noch nicht kannte, sagte Elfriede Wachter, welche mit ihren Ehemann Heinrich für 60 Jahre aktives Singen im Chor ausgezeichnet wurde.

Noch heute kommt die 77- jährige ins Schwärmen, wenn es um den Gesang geht. Bereits mit 17 Jahren sei sie nach Schul- und Kirchenchor dem örtlichen Gesangverein „Cäcilia“ beigetreten und bis heute treu. In der Anfangszeit sei man unter der Leitung des legendären Dirigenten Georg Wolf (Wolf-Beck) ein wesentlicher Bestandteil des örtlichen Lebens gewesen. „Wir haben, als es noch keine Fernseher gab, die Säle mit unseren Auftritten gefüllt“. Neben den gesanglichen Abenden wurden auch zahlreiche Singspiele und Theateraufführungen im Saal des „Weißen Lamm“ organisiert und durchgeführt, blickte Elfriede Wachter zurück. Nach dem Krieg stand der Chor in voller Blüte und hatte zahlreiche gute Sänger in seinen Reihen, für viele der ortsansässigen Lehrer war es eine Selbstverständlichkeit im Chor mitzuwirken. Diese waren meist gut ausgebildet und „stimmführend“, so dass auch andere mitgezogen wurden. Auch wenn es in den letzten Jahren gerade wegen des Alters bei vielen Sängern nicht mehr so geht, junge kommen kaum nach, sei der Zusammenhalt während der sechs Jahrzehnte ausgezeichnet gewesen. Einen großen Verdienst daran habe auch der langjährige Chorleiter Horst Wunder, welche die große Auswahl des guten Liedgutes speziell auf den Chor abgestimmt habe. Die Führung des Vereins unter Eva Maria Wachter und ihres Vorgängers Heinrich Kübrich habe ebenfalls zur positiven Entwicklung beigetragen. Sie und ihr Mann Heinrich, der über die damalige Musikkapelle Wolf zum Chor kam, habe es immer als Verpflichtung angesehen bei den Singstunden anwesend zu sein. Um die Sängerkollegen nicht allein zu lassen habe man bei Auftritten auch schon mal private Sachen hinten angestellt und sei dem Ruf des Chores gefolgt. Als Beispiel nannte sie die Christenmette, wo man jedes Jahr, auch bei noch so schlechten Wetter, den Weihnachtsbesuch bei der Tochter in Bayreuth unterbrach und nach Nordhalben fuhr um dabei zu sein und den Chor zu unterstützen. Der Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Bernhard Zipfel würdigte das Engagement der aktiven Sänger im Namen des fränkischen Sängerbundes und des deutschen Chorverbandes.

Nach dem musikalischen Einstieg blickte die Vorsitzende Eva Maria Wachter auf das vergangene Jahr zurück. Dabei konnte man mit den Sängerfreunden aus Dürrenwaid deren 125- jähriges Bestehen feiern. Örtlich sei die „Cäciliafeier“ der Höhepunkt im Vereinsjahr gewesen. Chorleiter Horst Wunder ging auf die 40 durchgeführten Singstunden, die acht öffentlichen Ständchen sowie die weiteren Auftritte ein, welche sich auf 58 summierten. Er dankte seinen Sängerinnen und Sängern für die gewährte Unterstützung. Einverstanden zeigte sich die Versammlung mit den Berichten der Schriftführerin Helga Simon und der Kassenwartin Irene Kühnen. Das intakte Vereinsleben sowie die musikalischen Darbietungen lobten Zweiter Bürgermeister Michael Wunder und der Vorsitzende der Sängergruppe Frankenwald Bernhard Zipfel. Beide zeigten sich von der „starken Leistung“ der Geehrten beeindruckt, über sechs Jahrzehnte ob aktiv oder passiv dem Chor zur Seite zu stehen. mw

Ehrungen:

Vom Gesangverein „Cäcilia“ wurden neben den beiden aktiven Sängern Elfriede und Heinrich Wachter noch weitere Mitglieder mit einer Vereinsehrung für 60- jährige passive Mitgliedschaft bedacht. Dies waren Marga Lunk, Käthe Ruf, Helene Ströhlein und Thomas Stumpf. Ihnen dankte die Vorsitzende Eva Maria Wachter mit einer Urkunde und der Vereinsehrennadel.

Neuwahlen:

Keine größeren Veränderungen brachten die turnusgemäßen Neuwahlen. Der Verein wird in den nächsten drei Jahren geführt von:

1. Vorsitzende Eva Maria Wachter, 2. Vorsitzender Klaus Pötzinger, Schriftführerin Helga Simon, Schatzmeisterin Irene Kuhnlein. Kassenprüfer sind Ferdl Schultes und Brigitte Neubauer. Stimmenvertreter Katharina Scherbel (Sopran), Elfriede Wachter (Alt), Ferdl Schultes (Bass) und Josef Wunder (Tenor).

Der Gesangverein „Cäcilia“

Der Verein wurde am 1. September 1890 als Musik- und Gesangverein „Cäcilia“ Nordhalben gegründet. Ziel war es damals seien Mitglieder in Musik und Gesang heranzubilden, sich gesellschaftlich einzubringen und durch Auftritte die Fortschritte des Vereins zu beweisen. Heute gehören dem Verein rund 140 Mitglieder an, wobei sich 25 als aktive Sänger einbringen. Chorleiter ist Horst Wunder, der Verein wird von Eva Maria Wachter als Vorsitzende geführt. mw

 

2011 - JHV mit Ehrungen III (14.05.11)

Der Vorsitzende des fränkischen Sängerbundes Bernhard Zipfel zeichnet Elfriede Wachter für 60 Jahre aktives Singen im Chor aus. Foto: Michael Wunder

2011 - JHV mit Ehrungen V (14.05.11)

Das Ehepaar Elfriede und Heinrich Wachter singen schön länger gemeinsam als sie verheiratete sind. Mit im Bild Vorsitzende Eva Maria Wachter (links) und der Vorsitzende des fränkischen Sängerbundes Bernhard Zipfel. Foto Michael Wunder

2011 - JHV mit Ehrungen VI (14.05.11)

Die in der Jahreshauptversammlung des Gesangverein „Cäcilia“ ausgezeichneten Mitglieder mit 2. Vorsitzenden Klaus Pötzinger (2 v.l.), Vorsitzende Eva Maria Wachter (3 v.l.) sowie den Vorsitzenden des fränkischen Sängerbundes Bernhard Zipfel (rechts) und Chorleiter Horst Wunder (2 v.r.). Foto: Michael Wunder