Schlagzeilen:

Der Bürgerverein unterstützt die Allgemeinheit

Nordhalben: Fünf neue Ehrenmitglieder ernannte der Bürgerverein Nordhalben in seiner Jahreshauptversammlung. Darüber hinaus standen neben den Ehrungen für 25- jährige Mitgliedschaft noch die Berichte der Führungsmannschaft und Neuwahlen an.

Vorsitzender Josef Gareis berichtete von derzeit 224 Vereinsmitgliedern. Er dankte den Getreuen, welche die Tradition aufrecht erhalten und bei kirchlichen und gemeindlichen Festen immer zur Stelle sind. Rundum zufrieden zeigten sich die Teilnehmer der Ausflugsfahrt, welche zum Kyffhäuser- Denkmal im Norden Thüringens und nach Erfurt führte. Es sei ein besonders Erlebnis gewesen die ehemalige Reichsburg mit dem Reichstandbild von Kaiser Wilhelm I zu besichtigen. Der jährliche Preisschafkopf wurde im vergangenen Jahr nicht so gut angenommen wie in den Vorjahren, sagte der Vorsitzende. Aus der Vereinskasse habe man die Renovierung des Nordwaldmarktes mit 300 Euro unterstützt. Keinerlei Beanstandungen hatte die Versammlung zum Bericht des Schriftführers Jürgen Weidauer und des Kassiers Michael Wunder. Letztgenannter wurde auf Vorschlag der Kassenprüfer Gerhard Schneider und Manfred Wunder einstimmig entlastet. Zweiter Vorsitzender Ludwig Pötzinger und Zweiter Bürgermeister Michael Wunder dankte insbesondere den 1. Vorsitzenden Josef Gareis, der die Hauptarbeit im Verein leistet. Weiterhin ging 2. Bürgermeister Michael Wunder auf die gemeindlichen Belange ein. Er dankte dem Bürgerverein für die Zusage den Spielplatz beim Düx mit umzugestalten. Weiterhin will man die Hilfsorganisationen in Nordhalben mit einer kleinen Geldspende etwas unterstützen. In der Vorschau nannte Josef Gareis den Tagesausflug der nach Weikersheim zum Schloss und anschließend nach Volkach zu einem Besuch der Mainschleife führen soll.

Ehrungen:

Mit der Silbernen Ehrennadel und Urkunde wurden für 25- jährige Mitgliedschaft folgende Mitglieder ausgezeichnet: Thomas Daum, Manfred Deckelmann, Reinhold Demantke, Erwin Dietz, Manfred Döhler, Pfarrer Hans Martin, Peter Panian, Michael Pöhnlein, Hans Redwitz, Bernhard Singer, Stefan Wagner, Reiner Weiß und Frank Zimmermann. Mit Vollendung des 65. bzw. des 80 Lebensjahres und gleichzeitig 25- jähriger Mitgliedschaft wurden zum Ehrenmitglied ernannt: Hans Beierkuhnlein, Gerhard Hagen, Pankratz Herold, Rudolf Neidhardt und Klaus Pötzinger.

Neuwahlen:

Nachdem die Wahlperiode von zwei auf drei Jahre verlängert wurde und alle bereit waren wieder zu kandidieren, erfolgte die Wahl per Akklamation. Dabei wurden jeweils einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Josef Gareis, 2. Vorsitzender Georg Hable und Ludwig Pötzinger, Kassier Michael Wunder, Schriftführer Jürgen Weidauer, Fahnenträger Ernst-Peter Baer und Christian Fröhlich, Beisitzer Heinrich Deuerling, Ludwig Hable, Hans Lunk, Horst Wunder, Josef Wunder. Kassenprüfer Gerhard Schneider und Manfred Wunder.

2011 - JHV mit Ehrungen I (17.04.11)

Der Bürgerverein Nordhalben, der nur Männer in seinen Reihen hat, ehrte bei der Jahreshauptversammlung diese Mitglieder. Im Bild v.l. Vorsitzender Josef Gareis, 2. Vorsitzender Georg Hable, Gerhard Hagen, Hans Beierkuhnlein, Manfred Deckelmann, Pankratz Herold, Frank Zimmermann, Klaus Pötzinger, 2. Vorsitzender Ludwig Pötzinger, Rudolf Neidhardt und Manfred Döhler. Foto: Michael Wunder

2011 - JHV mit Ehrungen V (17.04.11)

Zum Ehrenmitglied wurde Klaus Pötzinger durch 2. Vorsitzenden Georg Halbe und Vorsitzenden Josef Gareis ernannt. Foto: Michael Wunder