Schlagzeilen:

Der direkte Wiederaufstieg ist das Ziel

Friesen: Der SV Friesen möchte in die Landesliga zurück, dies wurde in der Jahreshauptversammlung des wieder über 600 Mitglieder zählenden Vereins deutlich zum Ausdruck gebracht.

Berichte der einzelnen Sparten, Ehrungen und Neuwahlen standen auf dem Programm. Vorsitzender Alexander Graf berichtete, dass man 17 Mitglieder hinzugewinnen konnte um mit 603 Mitgliedern wieder die 600er Marke geknackt hat. Mit der JFG habe man insgesamt 25 Mannschaften im Breitensport. Neben Fußball, sind dies Tennis und Tischtennis sowie die Gymnastikdamen. Graf blickte auf die wichtigsten Geschehnisse des bewegenden Jahres 2023 zurück. Leider mussten beide Fußball Herrenmannschaften den Weg in eine niedrigere Klasse antreten. Speziell der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Landesliga wurde bedauert, konnte aber in der Relegation nicht verhindert werden. Man habe hinreichend Ursachenforschung betrieben, jetzt gelte es den Blick nach vorne zu richten. Der direkte Wiederaufstieg sei auch in Sichtweite, derzeit belegt man in der Bezirksliga den 2. Platz. Gelitten hat darunter auch die 2. Mannschaft, weil viele „Stammspieler“ in der ersten Mannschaft aushelfen mussten, konnte man die Kreisliga nicht halten. Anschließend kehrten zehn Spieler dem SV den Rücken. Die Trainerfrage hat die Stimmung der Mannschaft gedämpft. Anschließend hat sich gezeigt, dass der neue Trainer Freddy Martin der richtige Mann war. Durch seine gute Arbeit hat er der Mannschaft zu neuem Schwung verholfen und eine Mannschaft geformt, welche wieder an sich glaubt. Freddy Martin ist ein herausragender Motivator, die Spieler sind voll dabei. Nach 2/3 der gespielten Bezirksligasaison steht man auf den Relegationsplatz, welchen es zu halten gilt. Der Vorsitzende informierte, dass man sich neu aufstellen will und es deshalb wegen einer Spielergemeinschaft mit dem FC Unter/Oberrodach für die 2 und 3 Mannschaft bereits Gespräche gab. Erfreut gab er bekannt, dass die JFG Grün-Weiß Frankenwald (U-17) am Wochenende Bayerischer Hallenmeister wurde. Die Arbeitseinsätze am Sportheim sind im vergangenen Jahr etwas in den Hintergrund gerückt, trotzdem wurde der Balkon fertig gestellt. Jetzt im Frühjahr sollen die Außenanlagen angegangen werden. Man sei nach wie vor Stolz und Zufrieden, dass der DFB-Stützpunkt in Friesen beheimatet ist. Der besondere Dank des Vorsitzenden galt den Hauptsponsoren Josef Geiger und Alois Fischer. Der Finanzexperte Bernd Assion zeigte die finanziellen Zahlen, die mit einem Kleinunternehmen vergleichbar sind, auf.

„Es war nicht nur Pech, in der Rückrunde der vergangenen Landesliga-Saison hat einiges nicht gestimmt“

Ralf Wagner der Spielleiter der 1. Mannschaft

Kurz und deutlich ging der Spielleiter der 1. Mannschaft Ralf Wagner auf die vergangene Saison ein. Nach 23 Jahren spielt man wieder in der Bezirksliga West mit einem neuen Trainer. Er bemängelte den dünnen Mannschaftskader, zumal jetzt bei der Vorbereitung schon wieder Spieler verletzungsbedingt pausieren müssen. Am 6. März sei der Rückrundenstart, dann habe man noch sechs Heim- und 4 Auswärtsspiele zu bestreiten. Der derzeit 14. Platz in der Kreisklasse sei nicht der Anspruch der 2. Mannschaft sagte Alexander Schmidt, stark bemerkbar machte sich das Fehlen eines Stammtorwarts. Von zwei Herren- und einer Damenmannschaft berichtete Klaus Wunder als Abteilungsleiter Tischtennis. Josef Geiger sprach von sechs Mannschaften im Spielbetrieb beim Tennis. Sein Traum ist es mit Hilfe des BLSV die Plätze 4 und 5 auf Hartplätze umzustellen. Bürgermeisterin Angela Hofmann (CSU) sprach die viele Aufgaben des Vereins an. Man nehme die Herausforderungen aktiv an und sei auch um Integration bemüht. Der Ehrenvorsitzende und jetzige Ehrenamtsbeauftragten Norbert Kraus konnte mit BLSV-Kreisvorsitzenden Mario Schmidt und Michael Deuerling vom BFV zahlreiche Ehrungen vornehmen. Demnach halten Andreas Baier, Stefan Kraus, Erwin Löhlein, Michael Stumpf, Jürgen Blumenrohren, Heinrich Schmidt und Adrian Staufer seit 25 Jahren dem SVF die Treue. Weiterhin wurden fünf Funktionäre für langjährige Dienste durch den Bayerischen Fußballverband (BFV) und den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) ausgezeichnet. Mario Schmid erinnerte an „die stillen Stars“ im Hintergrund, dafür richte der Bezirk einmal im Jahr eine Ehrung aus. Michael Deuerling dankte den Funktionären für das Durchhaltevermögen, sowie für die Kraft und die Leidenschaft, welche sie einbringen. Geehrt wurde Detlef Dawel für zehn Jahre Spielleitertätigkeit mit dem BFV- Abzeichen in Silber und dem BLSV-Verbandsehrenzeichen in Bronze mir Kranz. Die gleichen Auszeichnungen erhielten Anton Doppel als Ordnungsmann und Urgestein Holger Geiger als langjähriger Spieler, Trainer Verwaltungsrat und 2. Vorsitzender. Für 40-jährige Vereinstätigkeit als Schriftführer, 25 Jahre Abteilungsleiter Tennis und sieben Jahre als 3. Vorsitzender wurde Josef Geiger mit der BFV-Plakette in Gold und dem BLSV-Verbandsehrenzeichen in Gold mit Brillanten ausgezeichnet. Ehrenvorsitzender Norbert Kraus ist seit 45 Jahre beim SVF tätig, zunächst als Schriftführer, dann 37 Jahre als Vorsitzender und nunmehr seit sieben Jahren als Ehrenamtsbeauftragter. Ihm wurde die BFV-Plakette in Gold sowie das BLSV-Verbandsehrenzeichen mit Brillanten und Kranz übergeben.

 

Info Box:

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Alexander Graf, 2. Vorsitzender Holger Geiger, 3. Vorsitzender Josef Geiger, Schatzmeister Bernd Assion, Schriftführer Martin Fischer, Abt. Leiter Fußball Detlef Dawel, Spielleiter 1. Mannschaft Ralf Wagner, Spielleiter 2. Mannschaft Stefan Kraus, Spielleiter 3.Mannschaft Fabian Fischer.

2024 - Friesen JHV SV II (05.02.24)

Zwei langjährige Funktionäre wurden beim SV Friesen ausgezeichnet. Dies waren Josef Geiger (links) und Norbert Kraus. Foto: Michael Wunder

2024 - Friesen JHV SV III (05.02.24)

Der SV Friesen zeichnete in seiner Jahreshauptversammlung mehrere Mitglieder für 25-jährige Vereinstreue mit Urkunde und Ehrennadel in Silber aus. Darüber hinaus konnten sich fünf langjährige Funktionäre über die Verdienstnadel des BFV und BLSV freuen. Foto: Michael Wunder