Schlagzeilen:

In Wolfersgrün ist das Vereinsleben noch in Ordnung

Wolfersgrün: Stolz auf 25 abendfüllende Theaterauftritte zeigten sich die Frankenwaldfreunde bei ihrer Jahreshauptversammlung im Bergschloss Wolfersgrün. „Auch das letzte Vereinsjahr stand mit dem dargebrachten Theaterstück und dem 30-jährigen Bestehen der Laienspielgruppe ganz im Zeichen der Theatergruppe“, meinte Vorsitzende Diana Schütz.

Als Höhepunkt bezeichnete sie die Festveranstaltung mit dem Stück „Sommermord“, dargebracht von den Wolfersgrünern Nachwuchsspielern. Die Kartenreservierung für das diesjährige Stück „Opa, es reicht“ sei schon sehr gut angelaufen, obwohl man gerade am Anfang der Proben stehe, sagte die Vorsitzende in ihren Rechenschaftsbericht. „Wir werden versuchen unseren guten Ruf als Theatergruppe gerecht zu werden“, meinte die Vorsitzende. Zurzeit haben die Frankewaldfreunde Wolfersgrün 173 Mitglieder in ihren Reihen. Aus der Vereinskasse spendet man im vergangenen Jahr jeweils 1.000 Euro für die „Humanitäre Hilfe“ und für die Neubestuhlung der Schule. Die Vorsitzende wünschte sich, dass man das Vereinsleben weiterhin aufrechterhält. Dazu müssen alle etwas von ihrer Zeit opfern und die angebotenen Veranstaltungen auch besuchen. Viele Bräuche seien bereits eingeschlafen, deshalb sollte man die traditionellen Veranstaltungen auch fortführen, appellierte die junge Vorsitzende an die Anwesenden. Zweiter Bürgermeister Erich Mähringer meinte, man sollte das neue Führungsteam der Frankenwaldfreunde unterstützen. Mit viel Eifer und Herzblut haben sie ihr erstes Jahr mit Bravour gemeistert. Er erinnerte daran, wie schwierig es im vergangenen Jahr war wieder eine Führungsmannschaft zu finden. Insbesondere begrüßte er die Spenden, damit erfolge wieder einen „Rückfluss“ des Geldes.

Schließlich wurden noch einige Mitglieder für 25 und 50- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Vorsitzende Diana Schütz dankte für die langjährige Treue den Mitgliedern Harald Gremer, Reinhard Kremer, Franz Spindler und Madeleine Spindler (alle 25 Jahre) sowie Marianne Brehm, Anita Gremer, Erika Walter und Irmgard Klinger (alle 50 Jahre).

 

2016 - JHV Frankenwaldfreund Wolfersgrün I (09.01.16)

Die bei den Frankenwaldfreunden Wolfersgrün für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichneten Mitglieder mit Vorsitzender Diana Schütz (rechts) und ihrer Stellvertreterin Silke Walter (daneben). Foto: Michael Wunder