Schlagzeilen:

Die Partymusik der Stadtkapelle ist großartig

Teuschnitz: Die Stadtkapelle Teuschnitz bestätigte bei den Neuwahlen den Vorsitzenden Martin Kaschub. Frank Greser und Eduard Daum wurden mit der Ehrennadel in Gold des Nordbayerischen Musikbundes ausgezeichnet.

Die Stadtkapelle Teuschnitz ist eine feste Größe in Sachen Blasmusik und weit über den Landkreis hinaus bekannt. Dirigent Bernd Jungkunz nannte in der Jahreshauptversammlung das Erfolgsrezept, das auf drei Schwerpunkten beruht. Zum einen biete man hochwertige Bayerische-Böhmische Blasmusik. Weiterhin habe man solistisch schwierige Stücke im Programm. Und schließlich sei jeder der aktiven Musiker nicht nur bereit animiert Party- und Stimmungsmusik zu machen, sondern es bereite jeden Einzelnen Freude die Qualität des Musikkörpers stetig zu erhöhen. „Wir legen großen Wert auf überragende Blasmusik und sind keine Lärmproduzenten“, meinte der Dirigent. Deshalb gelinge es der Stadtkapelle auch immer aufs Neue die Menschen in den Bann zu ziehen. Man zeige viel Herzblut und stelle auch in kleinen Besetzungen die Qualität der Musik unter Beweis. Großen Wert lege man auch auf die Nachwuchsarbeit. Hier werde es aber immer schwieriger die jungen Leute heranzuführen. Es sei eine große Aufgabe die Jugendlichen in den Klangkörper mit seinem hohen Niveau zu integrieren. Heuer habe man erstmals die Saat in der Jugendausbildung geerntet, freute sich der Dirigent mit Blick auf seine Tochter Lea. Das Leistungsabzeichen Gold bedeute meisterlich auf dem Instrument zu spielen und gehe weit über den Hobbymusikbereich hinaus. Heuer werde es die große Aufgabe für die Stadtkapelle sein, die im vergangenen Jahr gesetzte Duftmarkte zu bestätigen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dies gelingen werde. Sein Dank galt der Vorstandschaft und alle, die im Hintergrund wirken sowie für das Vertrauen, dass er als Dirigent seine musikalischen Ideen verwirklichen könne.

Wie Vorsitzender Martin Kaschub in seinem Bericht mitteilte bestehe der Verein aus 58 Mitgliedern, mit 25 aktiven Musikern. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im vereinseigenen Musikheim konnte er die achtjährigen Leonie Raab als Neumitglied in den Verein aufnehmen. Insgesamt sei der Musikverein 4171 Stunden im Einsatz gewesen. Ein großer Vorteil sei die Flexibilität der Kapelle bei der Auswahl der Stücke, deswegen sei man schon zum jetzigen Zeitpunkt für den größten Teil der Auftritte fest gebucht. Leider sei das Schloßgartenfest im vergangenen Jahr erneut dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen, deswegen werde man heuer kein Schloßgartenfest ansetzen. Das Wiesenfest sei, wenn auch finanziell nicht üppig gewesen, wieder super über die Bühne gegangen. Schön sei auch, dass die Jungbläser bei Zeltauftritten, Umzügen und Ständerla mit eingebunden seien. Sein Dank ging an Dirigent Bernd Jungkunz für die Ausbildung der Jungmusiker sowie alle Helfer. Zuvor hatte Schriftführer Stefan Raab das Vereinsjahr Revue passieren lassen. Die Kapelle hatte 32 Proben und 76 musikalische Auftritte, darunter 23 Mal Unterhaltungsmusik, zehnmal sakrale Musik, neunmal spielte man bei Trauermärschen und 14 Mal war das Bläserquartett im Einsatz.

Der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Wolfgang Müller sprach von einer unbezahlbaren Leistung der Musikkapellen in den einzelnen Ortschaften. In Teuschnitz werde eine hervorragende Jugendarbeit betrieben, was man kürzlich mit dem Leistungsabzeichen in Gold von Lea Jungkunz unterstrich. Die Musikerinnen und Musiker, die "Gold" machen, seien die zukünftigen Dirigenten, die die Blasmusik in der Heimat aufrechterhalten. "Die Werbung um Jungmusiker darf nicht aufhören, weil Jugendliche Garanten dafür sind, dass eine Kapelle weiterbesteht", meinte Müller.

Im Namen des Nordbayerischen Musikbundes zeichnete er die beiden aktiven Musiker Frank Greser und Eduard Daum mit der Goldenen Nadel für 30 Jahre aktives Musizieren aus. Die Bürgermeisterin Gabi Weber meinte: „Die Stadtkapelle ist nicht nur eine Bereicherung für Teuschnitz, sondern für den gesamten Landkreis“. Von einem positiven finanziellen Abschluss berichtete Kassier Hans Förtsch. Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten in der engeren Vorstandschaft keine Veränderungen. Eine geänderte Besetzung hat hingegen der Vereinsausschuss. Auch der Vereinshausmeister Hans Hofmann stellte sich wegen beruflicher Verpflichtungen nicht mehr zur Wahl und wurde durch Andreas Raab abgelöst. Vorsitzender Martin Kaschub dankte für das großartige Wirken von Hans Hofmann um das Musikheim und bat auch weiterhin um Unterstützung. Gewählt wurden für die nächsten drei Jahre: 1. Vorsitzender Martin Kaschub, 2. Vorsitzender Achim Neubauer, Kassier Hans Förtsch, Schriftführer Stefan Raab, Ausschussmitglieder: Frank Gräser, Matthias Schweiger, Peter Hilbert, Christian Schnappauf, Lea Jungkunz und Andreas Raab. Kassenprüfer: Erwin Rebhan und Karl Buckreus. Jugendleiter: Diana Förtsch und Matthias Schweiger. Vereinshausmeister Andreas Raab. Notenwart: Christian Schnappauf und Karl Buckreus. Zum Ende der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurde beschlossen für die aktiven Musiker neue Hemden aus der Vereinskasse anzuschaffen.

 

2016 - JHV Stadtkapelle Teuschnitz I (09.01.16)

Der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes Wolfgang Müller zeichnete Frank Greser (rechts) und Eduard Daum mit der Goldenen Nadel des Nordbayerischen Musikbundes aus. Foto: Michael Wunder

2016 - JHV Stadtkapelle Teuschnitz II (09.01.16)

Frank Greser (2v.l.) und Eduard Daum (4 v.r.) wurden in der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Teuschnitz mit der Goldenen Nadel des Nordbayerischen Musikbundes ausgezeichnet. Mit im Bild (v.l.) Kreisvorsitzender Wolfgang Müller, Vorsitzender Martin Kaschub, Lea Jungkunz, Dirigent Bernd Jungkunz sowie Bürgermeisterin Gabi Weber. Vorne Neumitglied Leonie Raab. Foto: Michael Wunder