Schlagzeilen:

80 Fahrzeuge tuckern durch Tschirn

Tschirn: Das Schleppertreffen in Tschirn war in der vergangenen Woche ein „Geheimtipp“ von Antenne Bayern. Trekkerfans wurden unter der Rubrik die schönsten Unternehmens-Tipps aufgerufen, das zweitägige Fest in Tschirn zu besuchen.

Während man wegen der vielen behördlichen Auflagen am Samstag auf dem „großen Preis von Tschirn“ verzichtete (wir berichteten im Vorfeld), fand am gestrigen Sonntag das Schleppertreffen mit Rundfahrt in gewohnter Form statt. Von 130 gemeldeten Fahrzeugen, die auf dem „Festplatz“ aufgereiht waren, nahmen 80 an der Rundfahrt durch Tschirn teil. Bei Temperaturen um 30 Grad schickte schließlich ein zufriedener Vorsitzender Klaus Daum die einzelnen Fahrzeuge auf die Stecke. Der einprägsame Sound war bei den Traktoren sowie weiteren Fahrzeugen wie Unimog, MB Trac oder einen alten Feuerwehrfahrzeug ein Genuss in den Ohren.

Die Traktoren, Bulldogge, Schlepper und Unimogs von den unterschiedlichsten Herstellern konnten vor und nach der Rundfahrt auf dem Festplatz besichtigt werden. Dabei gab es auch eine Vorführung. Unter dem Motto „Der Stern auf dem Acker“ stellte man verschiede Fahrzeuge mit Anbaugeräten von Mercedes Benz vor. Für ein weiteres Jahr wird Christin Buckreus die Schlepperkönigin in Tschirn sein. Der Hauptgewinn, ein nagelneuer Rasenmähertraktor ging beim 12. Tschirner Schleppertreffen an Hans Geiger aus Friesen. Der Gewinner des Traktors und weiterer interessanter Preise wurden im Beisein vieler Gäste und der Bulldogkönigin Christin Buckreus gezogen. Diese ließ es sich auch nicht nehmen, vor der Ziehung der Lose eine „Platzrunde“ mit dem schwarzen Geführt zu drehen. Der glückliche Gewinner meinte: „Ich habe einen riesigen Garten und kann das Gerät deshalb gut brauchen“. Zusammen mit einer Frau Inge konnte Hans Geiger den Schlüssel von der Schlepperkönigin Christin Buckreus in Empfang nehmen. Den 2. Platz eine Motorsäge gewann Franz Holzmann aus Tschirn. Über einen Kindertrettraktor konnte sich Jürgen Eckert aus Nurn freuen. Für manchen der Gäste wurde die Freude etwas getrübt, als der langjährige Vorsitzende Klaus Daum zum Schluss des Schleppertreffens seinen Rückzug als Vorsitzender ankündigte. „Ich stehe bei den Neuwahlen im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung, freue mich aber den großartigen Erfolg des zwölften und für mich letzte Schleppertreffen“, sagt er. mw

 

2015 - Schleppertreffen I (30.08.15) 

Dieser alte Lanz Bulldog aus dem Jahr 1951 musste nach dem manuellen Vorglühen mit einer Gaskartusche noch von Hand angedreht werden. Foto: Michael Wunder

2015 - Schleppertreffen III (30.08.15)

Michael Renk, Mitglied des gastgebenden Vereins, führte die Rundfahrt durch Tschirn an. Foto: Michael Wunder

2015 - Schleppertreffen XVIIII (30.08.15)

Auch die Schlepperkönigin Christin Buckreus war bei der Rundfahrt dabei. Foto: Michael Wunder

2015 - Schleppertreffen XXVIII (30.08.15)

Ein zufriedener Vorsitzender Klaus Daum ließ sich am Ende der Rundfahrt chauffieren. Das freundliche Winken könnte dem vernehmen von Mitgliedern zufolge auch ein Abschied als Vorsitzender sein. Foto: Michael Wunder

2015 - Schleppertreffen XXXVIIII (30.08.15)

Hans Geiger nahm nach der Ziehung seiner Losnummer schon mal Platz auf seinem neuen Gefährt. Mit ihm freuen sich seine Frau Inge und die Schlepperkönigin Christin Buckreus. Foto: Michael Wunder