Schlagzeilen:

Die Feuerwehr Wilhemsthal kämpft um neues Gerätehaus

Wilhemsthal: Die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsthal wird auch weiterhin auf ein neues Feuerwehrgerätehaus warten müssen. Der Kommandant Frank Fischer bemängelte in der Jahrshauptversammlung, dass bisher seitens der Gemeinde nichts unternommen wurde.

Nach lediglich einen Grundstücksgespräch wurde das Thema zwar in einer darauf folgenden Gemeinderatssitzung angesprochen, jedoch nicht darauf eingegangen. „Man sieht hier, dass kein Interesse bei den Gemeinderäten an einem Neubau des Gerätehauses in Wilhelmsthal liegt“, sagte der Kommandant. Weitere Kritik übte der stellvertretende Kommandant Bernd Zipfel. „Neben dem nichts tun in Sachen Feuerwehrgerätehaus“ griff er auch das Thema Schlüsselversicherung für die Schließanlage auf. Er forderte den Gemeinderat auf, diesbezüglich zu Handeln. Bürgermeister Wolfgang Förtsch sprach vom Beginn einer hochzuschaukelnden Unzufriedenheit und einem Reizklima. Derzeit ballen sich alle denkbaren Probleme auf die Gemeinde und man sei mehr denn je auf Staatszuschüsse angewiesen. Man stehe hinter der Feuerwehr, welche mittlerweile „Mädchen für alles“ sei, sagte Förtsch. Im Gemeinderat sei bisher keine Stimmung für ein neues Feuerwehrgerätehaus aufgekommen, deshalb habe man auch den Kauf einer Teilfläche eines Grundstücks abgelehnt. Kreisbrandinspektor Hans- Ulrich Müller versuchte speziell in Sachen Feuerwehrgerätehaus die Sache etwas zu mildern. „30 Jahre spreche man schon über eine neue Unterkunft, irgendwann müsse auch mal Handeln“, sagte er. Hans- Ulrich Müller empfahl der Wehr konkrete Vorschläge zu unterbreiten, mit welchen sich der Gemeinderat dann beschäftigen sollte. Auch sei es logisch, dass ehrenamtlich tätige Wehrmänner nicht für Schlüsselverluste haftbar gemacht werden können, ging er auf die Vorgehensweise in anderen Wehren ein.

Wesentlich harmonischer ging es in den Rückblicken über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zu. Dabei legten sowohl Kommandant Frank Fischer als auch Vorsitzender Markus Appelius umfangreiche Tätigkeitsberichte der Versammlung vor. Gesellschaftlich sei die Partynacht mit Reckless sehr gut angenommen worden, sagte Appelius. Auch das Kreisjugendzeltlager wurde trotz des durchwachsenen Wetters zum Erfolg. Überörtliche Feste fanden ebenso Anklang bei den Mitgliedern wie örtliche Veranstaltungen und kirchliche Feste. Der Vorsitzende dankte den Mitgliedern für die beeindruckend starke Unterstützung im vergangenen Jahr. Kommandant Frank Fischer zeigte sich ebenfalls erfreut über den Einsatz der 45 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Mit 61 Einsätzen hatte man einen neuen Rekord und etwa doppelt so viele Einsätze wie in den Vorjahren zu verzeichnen. Beim Großteil der Einsätze war die technische Hilfe gefragt, glücklicherweise waren nur drei abwehrende Brandeinsätze zu verzeichnen, so der Kommandant. Gleich vier Gruppen traten zur Leistungsprüfung „HL“ mit Erfolg an. Die 34 Teilnehmer hatten dabei als erste im Landkreis nach der neuen Richtlinie die Aufgaben zu bewältigen. Weiterhin stand eine ganze Reihe von Lehrgängen und Fortbildungsveranstaltungen an. Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die 3. Klasse der Grundschule die Wehr, ging Frank Fischer auf diese wichtige Maßnahme ein. Erfreulicherweise konnte ein Atemschutzprüfgerät angeschafft werden, wofür sich der Kommandant auch bei der Gemeinde herzlich bedankte. Man dürfe die Feuerwehr weder als Kostenfaktor noch als billige Arbeitskräfte, etwa beim Dachräumen ansehen, sagte Fischer abschließend.

Keinerlei Beanstandungen gab es gegen die Berichte von Schriftführer Stefan Becker, Kassenverwalterin Tanja Bauhs, dem Atemschutzleiter Dirk Stauch und dem Jugendwart Sebastian Wagner. mw

Urkunden:

Erfolgreich absolvierten: Den Truppführer- Lehrgang: Jennifer Helmreich, Christopher Wacher und Thomas Zipfel. Den Atemschutz- Lehrgang: Anna Jakob, Alexander Dressel und Christopher Wachter. Den Gruppenführer- Lehrgang: Sebastian Wagner, den Lehrgang Technische- Hilfeleistung Christian Peter und den Motorsägen- Lehrgang Christian Peter und Bernd Zipfel.

Beförderungen und Ehrungen:

Befördert wurden: Tanja Bauhs und Jennifer Helmreich (Feuerwehrfrau), Sebastian Wagner (Löschmeister) und Michael Schneider (30 Dienstjahre).