Schlagzeilen:

Der FC Mitwitz ist Hallenfußballkreismeister

Kronach: Wie im vergangenen Jahr, so unterlag der SV Friesen auch heuer im Finale der Hallenfußballkreismeisterschaft. Musste man im vergangenen Jahr dem FC Kronach den Siegerpokal überlassen, so ging dieser am Samstag an den FC Mitwitz.

Im Endspiel konnte der Bezirksoberligist einen zweimaligen Rückstand ausgleichen und 50 Sekunden vor Schluss auch den 3:2 Siegtreffer erzielen. Nach den Gruppenspielen qualifizierten sich in der Gruppe 1 der FC Mitwitz mit 7 Punkten und der ASV Kleintettau mit 5 Punkten, sowie in der Gruppe 2 der SV Friesen ebenfalls mit 7 Punkten und der FC Kronach 08 mit 4 Punkten für die Halbfinalspiele. Dabei setzte sich zunächst der FC Mitwitz gegen den FC Kronach knapp mit 3:2 Toren durch. Während der SV Friesen den Kreisligisten ASV Kleintettau mit 5:2 ins „kleine Finale“ schickte. Dort liefen die Kleintettauer gegen die Kreisstädter einen schnellen Rückstand hinterher. Als man gegen Mitte der achtminütigen Spielzeit den Ausgleich erzielte, keimte nochmals kurz Hoffnung auf. Dem erneuten Rückstand folgte weitere Tore im Minutenabstand, so dass man letztendlich mit 1:4 unterlag. Im Endspiel, auf zweimal acht Minuten Spielzeit angesetzt, konnte der SV Friesen schnell mit einem raffinierten Heber den Keeper überwinden und in Führung gehen. Bei zwei weiteren guten Chancen scheiterte man am Pfosten bzw. dem Torwart. Besser machte des der FC Mitwitz, welcher aus spitzen Winkel ausgleichen konnte. Die erneute Führung erzielten die Friesener kurz vor dem Seitenwechsel nach einer Flanke von links. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Mitwitz in einem ausgeglichenen Spiel erneut den Gleichstand erzielen, so dass eine Verlängerung von zwei mal drei Minuten notwendig wurde. Hier hatte am Ende der FC Mitwitz das Glück auf seiner Seite und erzielte kurz vor Schluss den nicht unverdienten Siegtreffer. Der FC Mitwitz konnte somit erstmals den von Schirmherrn Oswald Marr gestifteten Siegerpokal und die Prämie in Höhe von 150 Euro in Empfang nehmen. Für den SV Friesen blieben als zweiten 100, für den FC Kronach 75 und für den ASV Kleintettau 50 Euro. Alle für die Endrunde qualifizierten Mannschaften erhielten Urkunden und einen Spielball. Weiterhin wurde mit Alexander Günther vom FC Mitwitz auch der Torschützenkönig mit einem Pokal ausgezeichnet. Von den Verantwortlichen wurden bei der Siegerehrung die guten Schiedsrichterleistungen hervorgehoben.

Ergebnisse der Gruppenspiele:

Gruppe 1:

FC Mitwitz – VfR Johannisthal 4:0, ASV Kleintettau – FC Burggrub 2:1, ASV Kleintettau – FC Mitwitz 1:1, FC Burggrub – VfR Johannisthal 0:2, FC Mitwitz – FC Burggrub 10:0, VfR Johannisthal – ASV Kleintettau 2:2.

Gruppe 2:

SV Friesen – TSV Neukenroth 2:1, FC Kronach 08 – TSV Steinberg 2:2, FC Kronach 08 – SV Friesen 1:2, TSV Steinberg – TSV Neukenroth 1:3, SV Friesen – TSV Steinberg 2:2, TSV Neukenroth – FC Kronach 08 0:5.

2010 - Hallenfußballkreismeisterschaft X (18.12.10)

Die Siegermannschaft des FC Mitwitz (vorne) mit dem Endspielgegner dem SV Friesen, den Verantwortlichen, Sponsoren und Schirmherrn Landrat Oswald Mar (2 v.r.). Foto: Michael Wunder

2010 - Hallenfußballkreismeisterschaft V (18.12.10)

Landrat Oswald Marr überreicht den Siegerpokal an den Spielführer Carsten Engel. Foto: Michael Wunder