Schlagzeilen:

Sparkassen Rodachtal- Cup endet mit Sieg der DJK/SV Neufang

Nordhalben: Der FC Nordhalben war Gastgeber beim diesjährigen Rodachtal- Cup der Sparkasse Kulmbach-Kronach.

Dem zweitägigen Fußballturnier schaltete der heimische Fußballclub noch den Freitagabend mit einem Gaudispiel vor. Dabei traf eine Damenauswahl auf die Mannschaft der Hobbysportler. Zur Vorrunde des zum neunten und vorerst letzten Mal ausgetragenen Rodachtal- Cup traten die acht teilnehmenden Mannschaften in zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften an. Die Spielzeit betrug zwei Mal 20 Minuten.

In der Vorrunde der Gruppe A gab es folgende Ergebnisse: DJK/SV Neufang – FC Wallenfels 0:0, FC Nordhalben – FC Birnbaum 0:0, FC Wallenfels – FC Nordhalben 4:1, FC Birnbaum – DJK/SV Neufang 0:5, FC Wallenfels – FC Birnbaum 0:0, DJK/SV Neufang – FC Nordhalben 1:0.

In der Gruppe B trennten sich SV Wolfers-/Neuengrün – FC Unter-/Oberrodach 2:1, DJK/SV Zeyern-Roßlach – SV Steinwiesen 1:0, FC Unter-/Oberrodach - DJK/SV Zeyern-Roßlach 0:1, SV Steinwiesen – SV Wolfers-/Neuengrün 0:4, FC Unter-/Oberrodach – SV Steinwiesen 2:1, SV Wolfers-/Neuengrün – DJK/SV Zeyern-Roßlach 4:0.

Somit standen als Gruppensieger die DJK/SV Neufang und der SV Wolfers-/Neuengrün Wallenfels sowie als Zweitplazierte der FC Wallenfels und die DJK/SV Zeyern-Roßlach nach der Vorrunde fest.

Im Spiel um Platz 3 trafen der FC Wallenfels und die DJK/SV Zeyern/Roßlach aufeinander. Hier setzte sich Wallenfels recht klar mit 3:0 durch und sicherte sich den 3. Platz. Im Endspiel standen sich der mehrmalige Gewinner dieses Turniers, der SV Wolfers-/Neuengrün und die DJK/SV Neufang gegenüber. Nach einer torlosen Begegnung bei tropischer Hitze wurde ein Elfmeterschießen um den Siegerpokal notwendig. Hier zeigten die Schützen aus Neufang die besseren Nerven und kamen zu einem 5:4 Erfolg. Der Organisator Roland Ströhlein von der Sparkasse, der zusammen mit dem Gebietsdirektor Alfred Kremer auch die Siegerehrung im Festzelt durchführte, verwies auf den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Sein besonderer Dank galt dem FC Nordhalben als Ausrichter für die hervorragende Organisation und Durchführung. Weiterhin hob Ströhlein die faire Spielweise der eingesetzten Fußballer und die souveränen Schiedsrichterleistungen hervor. Als Referee wirkten Alexander Kunze vom FC Kronach, Günther Rebhan, Kristin Rebhan beide vom SV Reitsch, Ewald Rehm von der DJK/SV Neufang, Uwe Dietrich vom FC Lauenstein und Stefan Rasokat vom TSV Schmölz. Im ersten Teil konnten die fünf erstplatzierten Mannschaften Spielbälle und Geldgeschenke in Empfang nehmen. Dies waren 5. FC Unter/Oberrodach, 4. DJK/SV Zeyern-Roßlach (100 Euro), 3. FC Wallenfels (150 Euro), 2. SV Wolfers-/Neuengrün (200 Euro) 1. DJK/SV Neufang (250 Euro). Nachdem alle Gemeinden des Rodachtals mit dem „Cup bedient“ wurden, endet diesbezüglich das Engagement der Sparkasse. Deshalb wurden auch die drei Erstplatzierten der „ewigen Rangliste“ mit Zusatzprämien bedacht. So konnten der Mannschaftsführer der DJK/SV Neufang (48 Punkte) als Dritter 333.- Euro in Empfang nehmen. Für dem FC Wallenfels (51 Punkte) waren als Zweiter 666.- Euro und für den Sieger, dem, SV Wolfers-/Neuengrün (69 Punkte) 999.- Euro in den übereichten Kuverts. Die Wölfe aus Wolfers-/Neuengrün sicherten sich den Turniersieg bisher fünf Mal, davon viermal in Folge. Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder dankte der Sparkasse und bat die Vorstandschaft der Sparkasse ihren Beschluss nochmals zu überdenken und vielleicht den Rodachtal- Cup in veränderter Form wieder aufleben zu lassen. Der Gebietsdirektor Alfred Kremer verwies in seinem kurzen Grußwort auf die zahlreichen Verdienste von Roland Ströhlein, der dieses jährliche sportliche Highlight der Sparkasse hauptverantwortlich organisierte. mw

2010 - Sparkasse Rodachtalcup IV (11.07.10)

Beim Rodachtal- Cup der Sparkasse setzte sich in diesem Jahr die Mannschaft der DJK/SV Neufang durch. Mit im Bild Bürgermeister Gerhard Wunder (rechts). Foto: Michael Wunder

2010 - Sparkasse Rodachtalcup V (11.07.10)

Die Mannschaftsführer der drei Erstplatzierten mit den Verantwortlichen der Sparkasse und den Ehrengästen. Foto: Michael Wunder

2010 - Sparkasse Rodachtalcup VIII (11.07.10)

Der Mannschaftsführer der DJK/SV Neufang konnte sich neben dem Siegerpokal über einen Geldbetrag von 250 Euro und einem Spielball freuen. Foto: Michael Wunder