Schlagzeilen:

Der Musikverein hat über 200 Mitglieder

Nordhalben: Der Musikverein Nordhalben e.V. hat seine Führungsmannschaft größtenteils bestätigt.

Demnach wird Nico Tahiraj weiterhin an der Vereinsspitze stehen. Seine Stellvertreterin Yvonne Simon trat nach zehnjähriger Tätigkeit nicht mehr an und wird durch Alexander Oelschlegel ersetzt. Heiko Dietrich übernimmt die Vereinskasse, nachdem der ehemalige Vorsitzende Bernhard Singer diese vorübergehend für ein Jahr übernommen hatte. Die Kassenprüfer mit Ludwig Köstner und Andrea Wolf bleiben weiterhin, ebenso Schriftführer Michael Franz. Als Beisitzer wurden Gerd Hornfeck, Nadja Wolf, Nadja Hornfeck und Oliver Puff gewählt. Eingangs stellte der Vorsitzende Nico Tahiraj stolz fest, dass man im vergangenen Jahr 24 neue Mitglieder gewinnen konnte. Nach vier Sterbefällen zählt man derzeit 209 Mitglieder. Man habe seitens der aktiven Musiker beim Kreismusikfest mitgewirkt. Der Verein habe eine Tagesfahrt nach Würzburg durchgeführt. Das Angebot beim Ferienprogramm wurde nicht angenommen. Nachdem die Vereinsgründung vor 25 Jahren war, stehen rund 100 Ehrungen an, diese will man im Zuge eines Ehrungsabends im nächsten Jahr durchführen. Einen detaillierten Kassenbericht trug der Interimskassier Bernhard Singer vor. Kassenprüfer Ludwig Köstner bescheinigte eine gute Arbeit und regte an künftig das Kalenderjahr als Vereinsjahr zu machen. Dirigentin Dorothea Dietrich sprach von einem intensiven Jahr, welches in den Sommermonaten von den aktiven Musikern einiges abverlangte. Dabei gingen bei manchen Festumzügen die Temperaturen an die Grenze. Die Kerwa fand bei bestem Wetter statt, ihr Dank galt den Sammlern und „Wohltätern“. Man war erfreut, dass man wieder beim Bieranstich am Schützenfest spielen durfte. Auch für das kommende Jahr liegt hierfür bereits eine Anfrage vor. Weitere zahlreiche Anfragen müsse man mit den aktiven Musikern absprechen. Mit dabei sein werde man auf alle Fälle beim Jubiläum der heimischen Feuerwehr. Derzeit seien zwei Kinder in der Ausbildung. Dies sei ausbaubar, jedoch bedürfe es gerade am Anfang viel Ausdauer und Fleiß. Von 27 aktiven Musikern, darunter fünf unter 18 Jahren sprach Kapellensprecher Wolfgang Wachter. Den Probenbesuch bezeichnete er als „durchwachsen“. Zweiter Bürgermeister Ludwig Pötzinger dankte dem Verein für seine Aktivitäten auch über den Gemeindegrenzen hinaus. Als nächster Termin steht die Bierkopf-Vereinsmeisterschaft am 18. November um 17 Uhr im Gasthaus Wagner an.