Schlagzeilen:

Heute am Sonntag Prozession in Nordhalben

Nordhalben: In Nordhalben fand erst gestern am Sonntag das Fronleichnamsfest statt.

In den letzten Jahren war es noch möglich auf dem ehemaligen Pfarrer Hans Martin oder auf den gebürtigen Nordhalbener Pfarrer Bernhard Simon zurückzugreifen und am Fronleichnamstag zu feiern. Wie in manch anderen Gemeinden auch, musste man somit auf das Wochenende beziehungsweise dem Sonntag nach Fronleichnam, wo in einigen Gemeinden noch der Flurumgang stattfindet, ausweichen. Die Vereine wurden mit ihren Abordnungen vom Spielmannszug und der Musikkapelle bei der Kirchenparade zum Gotteshaus begleitet. Nach dem Hochamt machte man sich auf den gewohnten Weg durch die Straßen der Marktgemeinde mit den Altären am Kindergarten, Pötzinger, Wachter und beim Forstbetrieb. Nach der Rückkehr zur Pfarrkirche St. Bartholomäus hatte freiwillige Helfer zur Stärkung im Pfarrhof eingeladen.

2023 - Fronleichnam (11.06.23)

Der gebürtige Nordhalbener Pfarrer Bernhard Simon kehrte zum Fronleichnamsfest am gestrigen Sonntag in seine Heimatgemeinde zurück. Foto: Michael Wunder