Schlagzeilen:

Privatwaldbesitzer bilden sich weiter

Kronach/Nordhalben: Forstliches Grundwissen wurde beim Seminar „Bildungsprogramm Wald 2023“ an die Waldbesitzer weitergegeben, vertieft und aufgefrischt.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach, zu dem auch der Landkreis Kronach gehört, bot wiederum ein interessantes Seminar, diesmal als Hybridveranstaltung, an. Den fünf Online-Vortragsabenden in Form von Internetkonferenzen folgten in den einzelnen Landkreisen jeweils zwei Praxistage. Behandelt wurden in den Videokonferenzen die Wiederbewaldung mit den entsprechenden Kulturen, der Waldschutz sowie die Baumarteneignung im Klimawandel. Man ging auf das Waldrecht für Privatwaldbesitzer ein und machte das die entsprechenden Förderprogramme aufmerksam. Durch die Teilnahme wurden die Fachkenntnisse der Waldbesitzer gefestigt, um einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit dem Wald sicherzustellen. Die Verantwortlichen machten deutlich, dass dieses Bildungsprogramm keinesfalls ein Ersatz für die kompetente Einzelberatung vor Ort darstellt, sondern nur ergänzend gesehen werden kann. Bei den Praxistagen ging es beim Termin in Kronach um den Waldbau. In Nordhalben war das Thema Pflanzen. Dabei wurde schnell klar, dass auch Laien schnell lernen können, wie man die kleinen Bäumchen richtig in den Waldboden bringt. Empfohlen wurde die Lochpflanzung, welche die beste Wurzelentwicklung bringt. Angefangen von der Überprüfung der Lieferung bis hin zur späteren Nachpflege wurden die Schritte alle erläutert und auch vorgeführt. Der beste Zeitpunkt sei immer noch der Herbst, weil man die Feuchtigkeit des bevorstehenden Winters mitnehmen kann.

2023 - Bildungsprogramm Wald IV (21.03.23)

Wie man richtig die Pflanzen in den Waldboden bringt wurde den Teilnehmern beim Praxistag in Nordhalben näher gebracht. Foto: Michael Wunder