Schlagzeilen:

Ria Schuberth ist die neue Vorsitzende

Nordhalben: Der Naturbadförderverein hat mit Ria Schuberth eine neue Vorsitzende. In der Jahreshauptversammlung löste sie Harald Wunder, der fast sechs Jahre an der Spitze des Vereins stand, ab.

Weiterhin wurden gewählt: Heike Rebhan-Stengel (stellvertretende Vorsitzende), Brigitte Köstner (Kassiererin), Tanja Stumpf (Schriftführerin), Michael Braun, Konstantin Hable, Volker Gehring und Michael Adler (Beisitzer) sowie Anja Wunder und Markus Pötzl (Kassenprüfer). Harald Wunder blickte in seinen letzten Jahresbericht wegen der außergewöhnlichen Situation auf über zweieinhalb Jahre zurück. 2019 konnte bei schönem Wetter das Badfest noch abgehalten werden. Aus dem Erlös wurde ein neuer Rasentraktor angeschafft. Mitten in der Saison habe der Bademeister die Gemeinde verlassen und es musste der Rest der Badesaison ehrenamtlich abgedeckt werden. Im vergangenen Jahr konnte wegen Corona erst verspätet die Saison eröffnet werden. Dies war nur möglich, weil die Mitglieder um Ria Schuberth ein entsprechendes Konzept ausgearbeitet hatten. Mit Sebastian Küpferling hatte man zumindest einen Bademeister in Teilzeit. Im vergangenen Jahr wurde man finanziell von den Bayerischen Staatsforsten mit 1.250 Euro, vom Bürgerverein mit 200 Euro und von Ronald Persicke mit 100 Euro unterstützt. In diesem Jahr gab es nicht viele schöne Badetage. Der August sei verregnet gewesen, so dass man bereits Anfang September den Badebetrieb einstellte. Harald Wunder bezeichnete die sechs Jahre als schöne und aufregende Zeit, die mit der Neuwahl ein Ende findet. Brigitte Köstner zeigte die finanziellen Verhältnisse der vergangenen zwei Jahre auf. Sie hatte in den vergangenen zwei Jahren auch die Abrechnung der Tageskasse übernommen, was weit über ihren Aufgaben hinausging. Die neu gewählte Vorsitzende meinte, dass heuer noch einige Arbeitseinsätze notwendig sind. Wenn es die Corona Situation erlaubt, will man im kommenden Jahr auf alle Fälle wieder ein Badfest veranstalten. Dies gibt auch Bürgern die ansonsten nicht zum Schwimmen gehen die Möglichkeit das herrliche Naturbad mal von innen zu sehen, sagte Ria Schuberth. Man stelle derzeit auch Überlegungen an den Reinigungssauger durch ein moderneres Gerät zu ersetzten. Auch der seit längerer Zeit defekte Kassenautomat müsse ersetzt werden. Sie dankte dem scheidenden Vorsitzenden für seine zahlreichen ehrenamtlichen Stunden und überreiche ein Geschenk.

Eine längere Diskussion entfachte sich über die Anschaffung eines Bodensaugers, dem Kinderplanschbecken, einem Kassenautomaten sowie das von der Gemeinde zu stellendem Personal. Nachdem die Gemeinde weder vom Bürgermeister noch von der zuständigen Mitarbeiterin vertreten war und teilweise massiver Kritik der Mitglieder kam, fasste man den Entschluss das Gespräch mit dem Gemeinderat zu suchen. Man brauche eine langfristige Lösung, um einen geordneten Badebetrieb zu gewährleisten, war der einhellige Tenor.

2021 - JHV I (19.09.21)

Die neue Vorsitzende Ria Schuberth (links) und ihre Stellvertreterin Heike Rebhan-Stengel dankten den bisherigen Vorsitzenden Harald Wunder mit einem Geschenk. Foto: Michael Wunder