Schlagzeilen:

In Tschirn gibt es wieder einen Heimatkalender

Tschirn: In Tschirn gibt es seit nunmehr fünf Jahren einen Heimatkalender. Der Jahreskalender ist bereits mit den Terminen der Tschirner Veranstaltungen versehen.

Initiiert und alle Jahre hergestellt wird er von Gemeinderat Günter Böhnlein. Die Idee entstand, weil er zum einen über zigtausende von Bildern verfügt, aber es früher auch Überschneidungen im Jahresprogramm der Vereine, Verbände und bei gemeindlichen oder kirchlichen Veranstaltungen gab. „Bilder erzählen Geschichten, deshalb habe ich die Idee umgesetzt und die Veranstaltungen, die alle Jahre bereits im Herbst des Vorjahres festgelegt werden in den Kalender einzufügen“, sagte Böhnlein. Er will damit keinen finanziellen Gewinn machen und gibt die Kalender deshalb zum Selbstkostenpreis von fünf Euro weiter. Alle Jahre gibt es rund 50 spezielle Fotoaufnahmen, welche er in seinem Archiv hat. „Ich bin seit meinen 18. Lebensjahr mit dem Fotoapparat unterwegs, da sind im Laufe der Jahre zigtausende Aufnahmen zusammen gekommen“, sagte der Rentner. Seit der Veröffentlichung des Kalender, eines Bildbandes und verschiedener Vorträge bei den Senioren, haben ihn auch weitere Bürger Bilder mit entsprechenden Motiven zur Verfügung gestellt. Günter Böhnlein scannt diese dann ein und gibt das Bildmaterial an den Besitzer zurück. Die Menschen werden dabei immer wieder an die schönen Feste und das Dorfleben erinnert. Auch zeigte der Kalender, je nach Jahreszeit verschiedene Schönheiten und Einzigartigkeiten der Landschaft und Heimat. Es sind einfach Erinnerungen mit denen der „Hobbyfotograph“ den Menschen eine Freude bereitet. Viele kaufen die Kalender bereits als Weihnachtsgeschenk oder schicken diese auch an Verwandte oder Freunde, die nicht mehr in Tschirn wohnen. „Ich weiß, dass der Tschirner Heimatkalender sogar bis nach Amerika verschickt wird“, gab Böhnlein bekannt. Der neue Heimatkalender 2019 „Tschirn damals und heute“ ist bei Günter Böhnlein (09268/597) erhältlich.

 

titelblatt2019-1

Rund 50 Bilder über Tschirn von damals bis heute sind auf die zwölf Monatsblätter zu sehen. Bild: Böhnlein