Schlagzeilen:

Der Volkschor erfreute die Senioren

Kronach: Der Volkschor Kronach erfreut am Sonntag bei herrlichen Sonnenschein die Bewohner und Besucher des Lucas-Cranach Hauses mit Volks- Frühlings- und Wanderliedern.

Trotz geschlossener Rollos, um den kräftigen Sonnenschein zu entgehen, kamen die Sänger bereits nach den ersten Stücken ins Schwitzen. Unter der Leitung der Dirigentin Sabine Hempfling, die am Klavier die Sängerinnen und Sänger begleitete, trug man volkstümliche Lieder vor. Die Heimbewohner sangen dabei das alte Liedgut, welches alles einstimmig gesungen wurde, auch kräftig mit. Zwischen den einzelnen Stücken hatte die Dirigentin auch bekannte Geschichten und Frühlingsgedichte vorgelesen. Das Programm reichte dabei vom Eingangslied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“, über „Nun ade, mein lieb Heimatland“ bis hin zum Schlusslied „Muss i denn zum Städtele hinaus“.

2018 - Volkschor II (22.04.18)

Im Bild der Volkschor Kronach mit seiner musikalischen Leiterin Sabine Hempfling am Klavier. Foto: Michael Wunder