Schlagzeilen:

Marktrodach erhielt ein weiteres Feuerwehrfahrzeug

Marktrodach: Der Freistaat Bayern hat in Marktrodach ein Feuerwehrspezialfahrzeug stationiert. Mit dem modularen Gerätesatz Hochwasser (MGH) ist man speziell für Hochwassereinsätze bestens gerüstet.

Insgesamt hat Bayerns Innenminister Joachim Hermann 82 dieser Fahrzeuge angeschafft, wobei vier in Oberfranken und davon wiederum eines im Landkreis Kronach stationiert wurde. In Zuge des jährlichen Hallenfestes mit Gottesdienst im Feuerwehrgerätehaus fand auch die Segnung und Übergabe statt. Pfarrer Detlef Pötzl, der mit seinen evangelischen Kollegen Pfarrer Andreas Krauter die Messe zelebrierte, meinte, dass Jesus Christus gezeigt habe, dass er ein barmherziger Vater sei und den Menschen zugewandt ist. In den Feuerwehren gebe es viele Menschen die ehrenamtlich Hilfe leisten, um Not zu lindern. Um auch die Zukunft zu meistern möge ihnen der Herrgott weiterhin Kraft schenken und Mut machen, sagten die Geistlichen. Stellvertretender Vorsitzender Andreas Murrmann hatte die Gäste begrüßt und Kommandant Andre Wich auf die technischen Details des Fahrzeugs (wir berichteten) hingewiesen. Für das Fahrzeug sei kein gemeindlicher Eigenanteil notwendig gewesen, weil dies ausschließlich durch das Land finanziert wurde. Es komme bei überregionalen Einsätzen wie starkes Hochwasser, welches durch die Wetterextreme auch bei uns zu erwarten ist, zum Einsatz. Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder dankte der Marktrodacher Wehr für die Betreuung und Übernahme des zusätzlichen Fahrzeuges. Bürgermeister Norbert Gräbner sprach aufgrund der zentralen Lage von einem guten Standort des Fahrzeuges. Von Marktrodach seien die Rodachtäler, welche als Überschwemmungsgebiete gefährdet sind, schnell und sicher zu erreichen. Der Bürgermeister dankte seinen Wehrmännern für die Übernahme der zusätzlichen Aufgaben und Verantwortung. Von einen freudigen Ereignis sprach Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger. „Ich weiß, dass das Fahrzeug bei euch in einen guten Stall steht“, meinte er lächelnd zu den aktiven Wehrmännern.

2017 - Fahrzeugsegnung Marktrodach I (27.08.17)

Pfarrer Andras Krauter und Detlef Pötzl segneten das neue Fahrzeug des Herstellers MAN mit Zusatzausrüstung für Hochwasserschutz. Foto: Michael Wunder

2017 - Fahrzeugsegnung Marktrodach V (27.08.17)

Beim Hallenfest der Feuerwehr Marktrodach waren alle Fahrzeuge und die Ausrüstung zur Schau gestellt. Foto: Michael Wunder