Schlagzeilen:

Die Rundfahrt ging heuer schnell

Tschirn: Auch die 14. Auflage des Schleppertreffens in Tschirn war bei bestem Wetter wieder ein voller Erfolg.

Bei idealen äußeren Bedingungen nahmen zwar weniger Fahrzeuge als in den Vorjahren teil, dennoch fand die Veranstaltung auch unter rückläufigen Besucherzahlen guten Anklang. An der Rundfahrt beteiligten sich 95 Gefährte, überwiegend alte Traktoren, aus Thüringen. Peter Klinger begrüßte die Gäste als Bürgermeister und für die Schlepperfreunde in „Doppelfunktion“. Der einprägsame Sound war bei den Traktoren sowie weiteren Fahrzeugen wie Unimog, MB Trac oder einen alten Rettungsfahrzeug ein Genuss in den Ohren. Die Traktoren, Bulldogge, Schlepper und Unimogs von den unterschiedlichsten Herstellern konnten vor und nach der Rundfahrt auf dem Festplatz besichtigt werden. Am späten Nachmittag gab es auch eine Vorführung. Unter dem Motto „Futterernte früher und heute“ schloss sich am späten Nachmittag eine Vorführung auf einen nahe gelegenen Feld an. Die Gäste konnten dabei sehen, wie vor rund 50 Jahren gemäht, gewendet und geschwadert sowie das Futter eingefahren wurde und wie dies heute mit modernen Maschinen im Frankenwald geschieht.

2017 - Schleppertreffen IV (27.08.17)

Vor dem Start und nach der Rundfahrt waren die alten Gerätschaften in „Reih und Glied“ am Festplatz aufgestellt. Foto: Michael Wunder

2017 - Schleppertreffen XXI (27.08.17)

2017 - Schleppertreffen XXV (27.08.17)

2017 - Schleppertreffen XVI (27.08.17)

Verschiedene Traktoren waren bei der Rundfahrt durch Tschirn zu bestaunen. Fotos: Michael Wunder