Schlagzeilen:

Marius Popp in Tschirn zu Gast

Tschirn: In Tschirn setzte man die Kirchenkonzertreihe zugunsten der historischen Steinmeyer Orgel fort.

Diesmal war der Kronacher Dekanatskantor Marius Popp zu einen Benefizkonzert in die Jakobskirche nach Tschirn gekommen. Er ging eingangs mit einigen Informationen auf seine Tätigkeit als Musiker ein und erläuterte sehr anschaulich, in welcher Weise er sein Konzertprogramm explizit für die Orgel ausgesucht hat. Darüber hinaus informierte er die Zuhörer wie die früheren Komponisten ohne Internet, Smartphone und SMS ihre Stücke komponierten. Die Auswahl der Stücke ließ sich vorwiegend in den Barock, wo natürlich Johann-Sebastian Bach nicht fehlen durfte, einordnen. Darüber hinaus gab es auch Stücke von Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude, Fanny Hensel, Clara Schumann und weitere bekannte Komponisten. Die Zuhörer lauschten der Orgelmusik, lebendig und virtuos vorgetragen von Marius Popp, der sich beim Spielen dieser Steinmeyer Orgel sehr wohl fühlte. In Tschirn hofft man, bald mit den dringenden Restaurierungsarbeiten beginnen zu können. Die im Jahr 1871 errichtete Orgel wurde in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder soweit hergestellt, dass der Erhalt der Spielbarkeit gewährleistet war. Nunmehr steht eine Generalsanierung an. Eingangs begrüßte der örtliche Organist Philipp Schedel den Dekanatskantor und stellte ihn den Konzertbesuchern vor. Der Pfarrgemeinderat lud anschließend noch zu Kaffee und Kuchen ins Gemeinschaftshaus ein.

2017 - Konzert Marius Popp II (02.07.17)

Der Kronacher Dekanatskantor Marius Popp spiele in Tschirn auf der historischen Steinmeyer Orgel. Der Erlös aus dem Kirchenkonzert kommt der Sanierung der Orgel zugute. Foto: Michael Wunder