Schlagzeilen:

Thomas Stark und Josef Zwosta sind seit 40 Jahren bei der Feuerwehr

Tschirn: Thomas Stark und Josef Zwosta wurden für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Die Zeit gehört zu den wichtigsten Reichtümern, Zeit für die Mitmenschen zu haben und anderen zu helfen, gehört zu den wichtigsten Tugenden unserer Zeit, sagte Vorsitzender Günter Böhnlein bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Tschirn. Wenn die Feuerwehrleute urplötzlich zu einen Einsatz alarmiert werden, dann stellt sich nicht die Frage habe ich jetzt Zeit, sondern es kommen alle schnell, um Hilfe zu leisten. Dazu wurden in den vergangenen Jahren die Gerätschaften, Ausstattung und Einrichtung vollständig auf dem neuesten Stand gebracht. In Zukunft gilt es gegen die demografischen Auswirkungen vorzugehen und weitere Bürger für den Feuerwehrdienst zu motivieren und zu überzeugen. Besonders tagsüber, wo viele auswärts arbeiten, sei die Erreichbar- und Verfügbarkeit mittlerweile zu einen Problem geworden. Erfreulicherweise konnte man trotz Sterbefälle und Wegzugs durch sieben Neuaufnahmen den Mitgliederstand auf 161 ausbauen. Auch habe man sich wieder stark am örtlichen Geschehen beteiligt, um die Traditionen zu bewahren. Als wichtiges Ereignis bezeichnete Günter Böhnlein das 140-jährige Gründungsfest mit kirchlicher Segnung des neuen Mannschaft-Transport-Fahrzeugs. Der Vorsitzende kündige an, dass er mit 65 Jahren bei der im nächsten Jahr stattfindenden Vorstandswahl nicht mehr antreten werde. Es müsse eine neue Generation antreten, so Böhnlein.

„Wenn die Katastrophe kommt, wir sind bereit“, der Leitspruch der Feuerwehraktionswoche des vergangenen Jahres gilt auch für die Feuerwehr Tschirn, sagte Kommandant Harald Schnappauf. Er berichtete von einer 32 aktiven starken Mannschaft und bedauerte, dass man derzeit nur fünf Atemschutzgeräteträger in den Reihen habe. Hier müsse man gegensteuern und versuchen neue aktive Feuerwehrleute an die Aufgabe heran zu führen. In der Jugendgruppe habe man fünf Feuerwehranwärter, darüber hinaus stehen einige interessierte Kinder bereit. Für die Kinderfeuerwehr suche man noch Betreuer, welche die Nachwuchsarbeit unterstützen. Der Kommandant meinte, dass man nur mit einer gut ausgebildeten Mannschaft im Einsatz sicher Hilfe leisten kann. Bei der Übungsteilnahme sah er einen weiteren Verbesserungsbedarf. Insgesamt hatte man im letzten Jahr 17 Einsätze zu verzeichnen. Durchgeführt wurden die notwendigen Ergänzungs- und Ersatzbeschaffungen. Der Kommandant bezeichnete die Aufnahme von Frauen in den aktiven Dienst vor 20 Jahren als zukunftsträchtige Entscheidung. Beim Bezirksleistungsmarsch sei man mit einer jungen Mannschaft angetreten und konnte als Newcomer mit weiblicher Übermacht die beste Leistung aller teilnehmenden Mannschaften aus dem Landkreis Kronach erzielen. Der Kommandant bezeichnete den 15. Platz von insgesamt 86 Mannschaften als sehr tolle Leistung. Vorsitzender Günter Böhnlein, ein Urgestein der Tschirner Wehr, wurde aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Eine Würdigung seiner zahlreichen Verdienste, unter anderen als Adjutant und Kommandant wird an geeigneter Stelle erfolgen, kündigte Schnappauf an. Für dieses Jahr sei neben der Nachwuchsgewinnung auch die Schulung für den Digitalfunk und das Ablegen der Leistungsprüfung „Wasser“ geplant, sagte Harald Schnappauf.

Landrat Klaus Löffler zeichnete in seiner ersten Feuerwehrversammlung im neuen Amt zusammen mit Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger die beiden aktiven Wehrmänner Thomas Stark und Josef Zwosta mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Gold aus. Beide haben sich in jüngster Vergangenheit besonders beim Bau des Gerätehausanbaues Verdienste erworben. Die beiden Hauptfeuerwehrmänner erhielten auch einen Gutschein für das Feuerwehrerholungsheim in Bayrisch Gmain. Der Landrat meinte, dass ein bewegtes Jahr 2016 hinter uns liegt, dies trifft nach den Berichten der Führungskräfte auch für die FFW Tschirn zu. Zusammenhalt und Freundschaft ist die Basis allen Tuns in einer Gemeinde, sagte er. Er dankte für das riesige ehrenamtliche Engagements auch über den Feuerwehrdienst hinaus. Ein besonders großes Lob gab es für Günter Böhnlein der in verschiedenen Gebieten Verantwortung übernommen hat und das Ehrenamt lebt. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger beglückwünschte die geehrten Kameraden, die treu und brav den aktiven Feuerwehrdienst geleistet haben. Er dankte der sehr aktiven Wehr mit den erfahrenen Vorsitzenden und Kommandanten auch für die gute Jugendarbeit. Etwas Sorge bereite der Atemschutz, hier müsse man zusammen langen, damit man diese wichtige Aufgabe auf die Reihe bekommt.

 

Weitere Auszeichnungen:

Gerhard Hader wurde für 40 Jahre passive Mitgliedschaft durch Vorsitzenden Günter Böhnlein ausgezeichnet. Kommandant Harald Schnappauf zeichnete Nadine Schnappauf (10 Jahre aktive Dienstzeit), Michael Schnappauf, Martina Schnappauf, Gudrun Stark und Luise Eidloth (alle 20 Jahre) aus. Zum Feuerwehrmann – frau wurden Daniel Löffler, Laura Geisler, Laura Stark und Gina Holzmann befördert. Neu aufgenommen in der Wehr wurde Laura Geisler und Daniel Löffler (beide bisher Jugendfeuerwehr), Matthias Zwosta und Sabrina Ringelberg.

 

2017 - JHV FFW Tschirn I (06.01.17)

Josef Zwosta (rechts) und Thomas Stark (im Hintergrund) wurden durch Landrat Klaus Löffler und Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger für 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

2017 - JHV FFW Tschirn IV (06.01.17)

Aktive und passive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tschirn wurden bei der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet. Im Bild die Geehrten mit Ehrengästen und den Verantwortlichen der Wehr. Foto: Michael Wunder