Schlagzeilen:

Musikalische Botschaft für den Frieden

Lahm: Unter dem Motto „Willkommen 2017!“ erfreute der Gospelchor zum Jahresbeginn die Besucher in der St.-Ägidius-Kirche in Lahm mit seinem ersten Konzert in diesem Jahr. Insgesamt war es bereits das 14. Neujahrskonzert zu den die Sängerinnen und Sänger einluden.

Mit „Joy tot he world!“, einem Weihnachtslied im Gospelstil wurden die Gäste dann begrüßt. Matthias Simon erinnerte eingangs daran, dass man vor 18 Jahren zum letzten Mal bei einen Konzert in Lahm war. Mit weiteren weihnachtlichen Titeln, unter anderem mit „Go, tell it on mountain“ – „Geht, ruft es von dem Bergen“: Jesus ist geboren, wurde die Botschaft in flotte, gospelmäßige und jazzige Rhythmen gepackt. Die vielen schrecklichen Nachrichten im vergangenen Jahr haben die Sänger nicht abbringen lassen, auch Friedenslieder ins Programm aufzunehmen. Mit „I`ve got peace“ und „Stand on the Rock“, wo man spüren kann, wie Gospelmusik funktioniert, erinnerte man an den „Frieden auf Erden bei allen Menschen seines Wohlgefallens…“. In Lahm wagte man auch ein Experiment, indem man das „Volk“ mitsingen ließ. Während der Text des Vorsängers variierte und immer eine neue Frage gestellt wurde, war die Antwort „Certainly Lord“ – „Selbstverständlich Herr recht einfach“. Der Chor machte auch einen Ausflug in die Unterhaltungsmusik. „Imagine“, ein Titel von Beatles Mitglied John Lennon, zählt mittlerweile zu den Klassikern der Popmusik. Er erzählt von der Vision einer Gesellschaft frei von Religion, Nationalismus und Privateigentum. Zugleich ist der Song ein Aufruf für den Frieden und gilt als eine Hymne der Friedensbewegung. Pegida, IS, die Ereignisse in Paris, Köln, Berlin und nicht zuletzt die schon seit Jahren dauernden Konflikte in Syrien oder im Nahen Osten zeigen, dass John Lennons Vision leider immer noch sehr aktuell ist, auch 44 Jahre nach dem Erscheinen seines Titels. Der Bogen im restlichen Programm wurde recht weit gespannt und reichte von Ausschnitten aus dem alten Testament, aus dem Buch des Propheten Jesaja über echte Evergreens und frohen Gospel. Mit der Verbindung von Gott zu den Menschen und umgekehrt, ging das Neujahrkonzert auch dem Ende entgegen. „Ev`ryday“ – jeden Tag wollen wir Menschen unser Leben unter den Schutz Gottes stellen und „Put your hand“ von der Gruppe Ocean waren der krönende Abschluss des Konzerts unter der Leitung von Christiane Stömer-Rauh. Durchs Programm führten Matthias Simon und Birgit Kestel. Als Solisten wirkten Ingrid Gehring, Barbi Schreiber, Michael Kuhnlein, Katharina Lurz, Sophia Malter und Christin Neder-Brown mit. Mit „O Happy day“, „Jesus, what a wonderful child“ und „Christmas Lullaby“ als Zugaben verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger, nach Standing Ovation. Die Besucher freuten sich sicherlich schon auf ein Wiedersehen mit Gospelchor.

2017 - Gospelchor Neujahrskonzert I (07.01.17)

Der Gospelchor gastierte nach 17 Jahren wieder einmal in Lahm. In der St.-Ägidius-Kirche erfreute er zum Jahresbeginn die Besucher. Foto: Michael Wunder