Schlagzeilen:

Die Tschirner Wehr ist im 140. Gründungsjahr gut aufgestellt

 

Tschirn: Der Fahrzeugbestand der Feuerwehr Tschirn ist mit der offiziellen Inbetriebnahme des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs vollständig.

Kommandant Harald Schnappauf sprach nach der Segnung von einen freudigen Tag für die Tschirner Wehr, welche mit der Neuanschaffung vollständig und für die Zukunft zielgerichtet und optimal ausgestattet sei. Zuvor hatte im Zuge des 140-jährigen Jubiläums Pfarrer Joachim Lindner die Segnung vorgenommen. Wie er beim Gottesdienst im Festzelt sagte, sei es ihm wichtig die Eucharistie an der Wirkungsstätte des Geschehens zu feiern. Damit könne man auch zeigen, dass Gott im Alltag mitten unter den Menschen ist. Für die Bürger, so Lindner, sei es selbstverständlich, dass man in Notsituationen die 112 anruft und umgehende Hilfe eintrifft. Dahinter stecke aber eine aufwändige Organisation von verschiedenen Hilfsorganisationen. Für die Feuerwehren vor Ort heißt es dann sich für andere einzusetzen, um Leben für Mensch, Tier sowie das Eigentum zu schützen und zu bewahren. Unabhängig von Zeit und Wetterlage begeben sich die Retter, manchmal unter Gefahr ihres eigenen Lebens, zur Unglückstelle. Als Geschenk und Erinnerung an den Tag überreichte der Pfarrer nach der Segnung einen Schlüsselanhänger. Bürgermeister Peter Klinger sprach von einem großen Anlass, habe man doch vor 140 Jahren mit einfachen technischen Hilfsmitteln begonnen und sich zu einer leistungsfähigen Wehr entwickelt. Sein besonderer Dank galt dem Feuerwehrverein mit Günter Böhnlein an der Spitze, welcher sich um die Finanzierung gekümmert hat. Ebenso dankte er der Firma des Ehrenbürgers, welche sich mit einen fünfstelligen Betrag eingebracht hat. Der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger sagte, dass die Feuerwehr stets zum Helfen bereit sei. Durch die vielfältigen Aufgaben könne man auch das Vertrauen der Bevölkerung genießen. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger meinte, dass man in Tschirn eine gut aufgestellt Wehr vorfindet. Dies zum einen im Bezug auf die vorhandenen Gerätschaften und Materialien, aber auch die Mannschaftsstärke und Ausbildung sei gut. Kommandant Harald Schnappauf verwies darauf, dass man auf Erinnerungsgeschenke verzichtet und dafür den ersparten Betrag an die Psycho Soziale Notfall Versorgung spendet.

Vorsitzender Günter Böhnlein meinte, dass der Geburtstag der Wehr auch ein guter Anlass sei langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. „Mitglied in der Feuerwehr bedeutet Größe zu zeigen“, meinte der Vorsitzende. Er dankte für die unbezahlbaren Leistungen Mitgliedern von zehn bis 70 Jahre treue zum Feuerwehrverein.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Tschirn zeichnete folgende Mitglieder aus:

Johannes Ströhlein, Michael Stauch, Bastian Hofmann (alle 10 Jahre), Christian Wittig, Kerstin Punzelt, Benjamin Pechthold, Patrick Jaksch, Katrin Förtsch, Thomas Böhnlein (alle 20 Jahre), Thilo Wagner, Michael Sonnenschein, Daniel Daum (alle 25 Jahre), Reinhard Ströhlein, Alfred Hofmann, Helmut Gremer, Adelbert Greiner, Bruno Punzelt, Thomas Förtsch, Richard Böhnlein (alle 40 Jahre), Erich Reißig, Reinhold Punzelt, Wolfgang Punzelt (alle 50 Jahre), Herbert Ebertsch, Werner Stark, Berthold Schwarz, Hans Schuberth, Winfried Daum (alle 60 Jahre), Alfons Schülein, Josef Jungkunz, Edmund Hofmann, Josef Stark, Hans Lang (alle 65 Jahre) sowie Helmut Rosenbaum und Rudolf Neubauer (beide 70 Jahre). mw

Der neue Mannschaftstransportwagen ist ein Ford Transit Custom mit langen Radstand und mittelhohem Dach. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Compoint aus Forchheim. Der 92 KW starke Wagen hat Standheizung und Anhängerkupplung. Er ist neben der Normalbeladung zusätzlich mit Verkehrssicherungsmaterial, Motorsäge, Schutzkleidung, Megaphon, einer Wärmebildkamera und Digitalfunk ausgestattet.

 

2016 - 140. Jahre FFW Tschirn VIIII (25.05.16)

Pfarrer Joachim Lindner segnete den neuen Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Tschirn. Foto: Michael Wunder

2016 - 140. Jahre FFW Tschirn XIII (25.05.16)

Erich Reißig ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Tschirn, Kommandant Harald Schnappauf und Vorsitzender Günter Böhnlein dankten für die langjährige Treue. Foto: Michael Wunder

2016 - 140. Jahre FFW Tschirn XVIII (25.05.16)

Insgesamt standen 34 Frauen und Männer auf der Ehrungsliste der Freiwilligen Feuerwehr Tschirn. Mit ihnen im Bild (v.l.) Bürgermeister Peter Klinger, Vorsitzender Günter Böhnlein und Kommandant Harald Schnappauf. Foto: Michael Wunder