Schlagzeilen:

Die CSU Nordhalben ehrte vier langjährige Mitglieder

Nordhalben: CSU Landratskandidat Klaus Löffler ehrte bei der Jahreshauptversammlung in Nordhalben vier Mitglieder für langjährige Treue zum Ortsverband.

So konnte Horst Wunder die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre in Empfang nehmen. Seit vier Jahrzehnten ist Horst Schnura ein Aktivposten und konnte mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet werden. Jeweils die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Manfred Köstner und Markus Pötzl. Klaus Löffler dankte, wie auch der Ortsvorsitzende Michael Wunder für die langen Jahre der Treue in der Parteiarbeit. Sie sprachen den Geehrten größten Respekt für ihr jahrzehntlanges Wirken aus. Für die jüngeren Mitglieder sollte dies Ansporn und Verpflichtung sein, weiterhin sich für die Mitmenschen einzusetzen. Klaus Löffler meinte, man gehen den Landratswahlkampf mit riesen Schritten entgegen. Es gelte den Menschen die Positionen der CSU näher zu bringen. Sollte er Landrat werden will er neben der Führung des Landratsamtes vor allem die heimische Wirtschaft weiter entwickeln. Dabei müssten die Voraussetzungen durch die „weichen“ Standortfaktoren geschaffen werden. Auch gelte es die Schülerbeförderung weiter zu entwickeln, um den Schülern fern der Kreisstadt bessere Möglichkeiten zu bieten. Gemeinderat Hans Blinzler sagte, dass Klaus Löffler der beste Mann als Landrat sei. Er verstehe es die Menschen zusammen zu bringen und für Einigkeit zu sorgen. Er habe sich in vielen politischen Ämtern einen Namen und auch als Kreistagsfraktionsvorsitzender einen tollen Job gemacht. Ortsvorsitzender Michael Wunder blickte auf die Aktivitäten des Ortsverbandes im vergangenen Jahr zurück. Am 16. September werde man kurz vor der Wahl nochmals den Landratskandidaten Klaus Löffler in Nordhalben haben. Neben verschiedenen Besichtigungen wolle man auch mit den Bürgern direkt in Kontakt treten. Politisch wolle man die örtlichen Einrichtungen wie Naturbad, Klöppelschule und Nordwaldhalle erhalten. Die drastischen Preiserhöhungen für Getränke in den öffentlichen Einrichtungen haben nicht gerade zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements beigetragen, meinte Gemeinderat Rudolf Ruf. Preise zu erhöhen und die Bürger immer mehr zu belasten sei die einfachste Methode. Die CSU Gemeinderatsfraktion wird deshalb alle weiteren Preiserhöhungen Kritik beobachten. Enttäuscht sei man von der Entwicklung beim Stadtumbaumanagement. Hier habe man das gemeinsame Vorhaben mit Steinwiesen und Wallenfels abgebrochen und versuche nunmehr alleine vorwärts zu kommen. „Es gilt aus der vorhandenen Situation jetzt das Beste zu machen“, war man sich in der Versammlung einig. Auch in der Wasserversorgung habe es noch keine größeren Fortschritte gegeben. Eigentlich warte man tagtäglich auf die versprochene Inbetriebnahme der gemeindlichen Quellen.

2016 - JHV II (12.05.16)

Der CSU Ortsverband zeichnete durch Vorsitzenden Michael Wunder (links) und dem Landratskandidaten Klaus Löffler (2 v.r.) die Mitglieder (v.l.) Horst Schnura (40 Jahre), Markus Pötzl (25 Jahre), Horst Wunder (50 Jahre) und Manfred Köstner (25 Jahre) aus. Foto: Hans Blinzler