Schlagzeilen:

Bastian Trenner sicherte sich die Königswürde

Nordhalben: Die Jugend beherrschte das diesjährige Königsfischen beim Sportfischereiverein Nordhalben. Der 24- jährige Bastian Trenner wurde erstmals Fischerkönig, gefolgt von Timo Michel und dem erst 18- jährigen Martin Schütz.

Lange Zeit sah es so aus, als könnte der erstmals bei den Erwachsenen teilnehmende Martin Schütz die Königkette erringen. Wenige Minuten vor Beendigung des Königsfischens zog jedoch Bastian Trenner eine 1339 Gramm schwere Forelle aus dem Tosbecken bei der Ködeltalsperre und sicherte sich so den Titel. „Es war diesmal wirklich spannend bis zum Schluss, mit einen glücklichen Ende für mich“, meinte der aus Schlegelshaid stammende Bastian Trenner. Der gelernte Koch ist seit Jahren auswärts tätig und nahm deshalb schon einige Jahre nicht mehr am Königsfischen teil. Dem Hobby als Fischer geht er schon seit seinem achten Lebensjahr nach und war auch schon in der Jugendgruppe sehr erfolgreich. Nach einer Einweisung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Radlo und der Auslosung der „Standplätze“ machte sich die zwei Dutzend starke Gruppe ans Werk. Aufgrund der Tatsache, dass man das Tosbecken erst vorher mit Fischen besetzt hatte, kamen fast alle Fischer auf die maximale Anzahl der Fische. Die ersten hatten bereits nach kurzer Zeit ihre fünf Fische verstaut und konnten die Heimreise antreten. Der neue Fischerkönig Bastian Trenner hatte den Startplatz 1 gelost. Er sah dies als Vorteil, weil dort das Wasser am tiefsten ist. Seinen schwersten Fisch hat er allerdings zum Schluss aus der „Flachzone“ geholt. „Es bleibt ja immer ein gewisser Rahmen, wo man sich bewegen kann. Ich bin dann zum Schluss hin in Richtung der Zone 2 gegangen und habe die Angel gezielt in Richtung Auslauf geworfen, dass es dann noch mit dem schwersten Fisch geklappt hat, freut mich natürlich“, meinte er.

Im Prinzip ist es immer eine Glückssache“.

Bastian Trenner der neue Nordhalbener Fischerkönig

Bastian Trenner geht schon seit vielen Jahren auf die Jagd nach Fischen. Im Allgäu hat er auch das Fliegenfischen, die anspruchsvollste Art des Fischens, wie er meint, gelernt. In seiner Heimat lässt sich das Fischen jetzt aufgrund der beruflichen Tätigkeit nur selten ausüben. „Ich bin ja nur maximal viermal in Jahr da, meinte er. Als „Profi“ bezeichneten die älteren Fischer auch das Nachwuchstalent Martin Schütz. Er lag lange Zeit gut im Rennen, muss sich aber wie erwähnt kurz vor Schluss den Titel noch nehmen lassen. Er wurde nach Timo Michel als 1. Ritter (Gesamtgewicht 3370 Gramm) mit einen Gesamtgewicht von 3270 Gramm 2. Ritter. Den 4. Platz belegte Hans Behrschmidt, gefolgt von Marco Wolf und Alfred Hagen. Vorsitzender Dieter Radlo dankte bei der Auszeichnung allen Fischern für die Teilnahme. Neben den ans Land gezogenen Fischen konnten alle Teilnehmer noch Sachpreise mit nach Hause nehmen. Die Königskette überreichte der Vorjahressieger Bernhard Gluth an Bastian Trenner. mw

2015 - Königsfischen X (11.07.15)

Vorjahressieger Bernhard Gluth (Mitte) überreicht die Königskette an seinen Nachfolger Bastian Trenner (rechts). Mit im Bild der Vorsitzende des Sportfischereivereins Nordhalben Dieter Radlo. Foto: Michael Wunder

2015 - Königsfischen XII (11.07.15)

Neuer Fischerkönig wurde in Nordhalben der 25- jährige Bastian Trenner (Mitte). Mit im Bild (v.l.). 1. Vorsitzender Dieter Radlo, sein Stellvertreter Timo Michel der gleichzeitig erster Ritter wurde, 2. Ritter Martin Schütz und Vorjahressieger Bernhard Gluth. Foto: Michael Wunder