Schlagzeilen:

Die FWO spendet für die Schule in Tettau

Tettau: Die Kinder und Verantwortlichen der Grundschule Tettau können sich über einen Wasserspender freuen. Aus Anlass des morgigen Weltwassertags zeigte sich die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) großzügig und übergab ein Gerät im Wert von 3.500 Euro.

Verbandsvorsitzender Dr. Heinz Köhler wies darauf hin, wie wichtig trinken, gerade auch für Kinder, sei. Er machte den Kindern klar, dass nur ein nachhaltiger Umgang mit den Wasserressourcen eine sichere Trinkwasserversorgung garantiert. Die kommunale Wasserwirtschaft sichert seit Jahrzehnten die Ver- und Entsorgung in höchster Qualität. Dr. Köhler sagte zu den Schülern, Wasser macht fit, nehmt den Wasserspender deshalb regelmäßig in Anspruch. Eine kürzlich durchgeführte Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) habe ergeben, dass ein verbessertes Trinkverhalten eine altersgerechte Gewichtsentwicklung bei Kindern unterstützt. Dabei kamen auch Wasserspender an Schulen zum Einsatz. „Trinkprotokolle“ zeigen, dass Kinder dadurch mehr Wasser trinken und weniger süße Getränke wie Limonade oder Säfte. Die Gemeinde und die Schule in Tettau haben sich seit Anfang des Jahres für einen solchen Spender interessiert und eingesetzt. Nachdem zwischenzeitlich die entsprechenden baulichen Voraussetzungen geschaffen wurden, konnte der Wasserspender jetzt anlässlich des „Tag des Wassers“ übergeben werden.

„Kühl – köstlich - und für die Kinder kostenlos“ sei die Nutzung des Trinkwassers direkt aus der Leitung, meinte Verbandsdirektor Markus Rauh. Über Wasserspender, die direkt an die Trinkwasserleitung angeschlossen sind, versorgen sich Kinder in der Schule selbst mit Trinkwasser. Sie können dabei auf Knopfdruck zwischen stillem und sprudelndem Wasser mit Kohlensäure wählen und ihre Flaschen befüllen. Wasser ist besser als Cola und Limo meinte Bürgermeister Peter Ebertsch. Er dankte der FWO für die großzügige Spende. Schulleiterin Birgit Weiß meinte, dass die Grundschule in Tettau eine Umweltschule sei, dazu gehöre auch eine gesunde Ernährung und gutes Wasser. mw

2015 - Wasserspender I (20.03.15)

Freude am gestrigen Schultag in der Grundschule Tettau über einen Trinkwasserspender. Die FWO hatte anlässlich des Weltwassertags das Gerät der Schule gespendet, worüber sich neben den Kindern aus Bürgermeister Peter Ebertsch und die Schulleiterin Birgit Weiß freuten. Die Übergabe nahm Verbandsvorsitzender Dr. Heinz Köhler und Verbandsdirektor Markus Rauh vor. Foto: Michael Wunder