Schlagzeilen:

Vier Künstler, eine Ausstellung

Kronach: Der Kronacher Kunstverein (KKV) lud zu seiner Sonderausstellung mit dem Titel „caricare“ in die Festung Rosenberg ein.

Im Cranach Jahr 2015 stehen dem KKV seine Räume im Gebäude des Kreiskulturraums derzeit nicht zur Verfügung, weshalb man auf die Festung auswich. Der Titel der Sonderausstellung „caricare“ klingt nach Anstrengung, nach Auseindersetzung und Reibung, auf den ersten Blick nach Überforderung, meinte Alexander Süß vom Organisationsteam. Der Begriff „caricare“ bedeute Karikatur, Comic, Groteske, Satire, Parodie, Kritik und Zensur zugleich. Kunst sei nie einfach, Künstler seien es in der Regel auch nicht und müssen es auch nicht sein, sagte Süß. Denn gerade in ihrem vom Üblichen abweichenden, subjektiven Blick auf den Gegenstand ihrer Kunst faszinieren sie die Besucher. Der Blick des künstlerischen Menschen ist ein anderer und muss auch ein anderer sein. Das ist es auch, was wir suchen. Die Dinge mit anderen Augen sehen, in dem Fall mit den Augen des Künstlers, meinte Süß.

„Nichts geht bei der Kunst über die eigene Betrachtung“.

Alexander Süß vom Organisationsteam der Sonderausstellung

Überrascht vom sehr guten Besuch der Ausstellungseröffnung zeigte sich der Vorsitzende des Kunstvereins Karlo Hurec. Er meinte: Kunstwerke fallen dann auf, erwecken Emotionen und provozieren den Betrachter zu bedachten oder nicht überdachten Reaktionen, wenn die Künstler ihr Werk irritierenderweise thematisieren. Wenn sie ein Thema „attackierend“ überzeichnen oder wenn sie ihre Kunst mit einer besonderen ungewohnten Formsprache und Farbgebung „befrachten“. „Als wir caricare planten ahnten wir nicht wie aktuell dieses Thema werden könnte“, meinte der Vorsitzende. Mit Otmar Alt, Daniel Leistner, Professor Volker Lehnert und Bela Farago habe man sich für vier Künstler entschieden, die in ihren Werken Kunst, Künstler und Kunstbetrachter thematisieren. Zweite Bürgermeisterin Angela Hofmann, die die Gäste begrüßte, meinte, dass „caricare“ frei interpretiert auch „komisch-darstellen“ oder karikieren bedeutet. Deshalb will man mit der Sonderausstellung, welche bis Mitte Juni läuft, vordergründig unterhalten auch im zweiten Blick auch eine Botschaft transportieren. Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung durch Marleen Kotschenreuther und Lea Gießler von der Musikschule mitgestaltet. mw

 

Die vier Künstler:

Der unverwechselbare Stil von Otmar Alt, dessen Markenzeichen eine bunte und phantasievolle Figurenwelt ist, fasziniert jung und alt.

Ebenso die kreativen Druckgrafiken von Volker Lehnert, der als Professor an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart lehrt.

Daniel Leistner ist als Intendant der Faustfestspiele bestens bekannt – aber er ist auch Zeichner und gestaltete unter anderen die Faust-Werbemittel mit humorvollen Comicfiguren.

Bela Farago ist bekannt für seine feinen Pinsel-Zeichnungen ist Preisträger der Nürnberger Nachrichten und sein Zyklus „Totentanz“ wurde in ganz Europa gezeigt.

2015 - Ausstellungseröffnung KKV IV (08.03.15)

Der Künstler Bela Farago (2.v.l.) vor seinen Bildern mit (v.l.) dem Vorsitzenden des KKV Karlo Hurec, Alexander Süß und Zweiter Bürgermeisterin Angela Hofmann. Foto: Michael Wunder