Schlagzeilen:

Oh diese Weiber

Wolfersgrün: Die Theatergruppe der Frankenwaldfreunde Wolfersgrün führe den Schwank „Oh diese Weiber“ von Heidi Hillreiner auf.

Es ging dabei alles um das in den letzten Tagen brennende Thema der Bürgermeisterwahl. Dabei spielte Bürgermeister Toni eine andere Rolle wie die 30 Kandidaten, welche sich um die 18 Rathaussessel bemühten. Der langjährige Bürgermeister Toni wolle unter keinen Umständen mehr bei der nächsten Wahl kandidieren, aber seine Frau Gerda unbedingt „Frau Bürgermeister“ bleiben. Schreinermeister Karl ist zufrieden mit seinem Betrieb, aber seine Frau Luise will unbedingt „Frau Bürgermeister“ werden. Und so bekämpfen sich ständig die ehrgeizigen Frauen, während die Männer gute Freunde sind. Lustig wird’s als Paul, der unverheiratete Bruder von Karl, versucht beiden zu helfen, indem er sich selbst mit dem Wahlversprechen, einen Swinger- Club im Ort zu gründen, aufstellen lässt. Natürlich stößt diese Idee auf so manche überraschende Reaktion. Aber um hundertprozentig sicher zu gehen, dass weder Toni noch Karl gewählt werden, lässt er einen seiner Mitbewerber einen imaginären Unfall erleiden und den anderen schickt er Zeitgleich auf eine Urlaubsreise. Während die Frauen machtlos den Ereignissen gegenüber stehen, ereignet sich aber in Karls Familie allerhand. Seine total überspannte Tochter Alexandra, die der Ansicht ist, als Abiturientin alle anderen für sich arbeiten lassen zu können. Sie findet, alles „affengeil“. Das Geld ihres Vaters verscheuert sie durch ihr schönes Leben und die Besuche beim „Dreefs“. Ihr Jugendfreund nimmt sie dabei kräftig in die Kur, während sie sich zunächst um den reichen Unternehmer Stefan bemüht. Karls Sekretärin, die graue Maus Eva entfaltet sich zu einem strahlenden Schmetterling, den Stefan, den eigentlich Alexandra für sich haben wollte, eingefangen hat. Wer aber letztlich Bürgermeister wird, blieb bis zum Schluss offen.

 

Das Theaterspielen hat in Wolfersgrün eine lange Tradition, bereits in den 50er Jahren wurden vom „Kameradschafts-Club“ mehrere Stücke auf die Bühne gebracht. 1963 wurde der Vereinsname in seine jetzige Bezeichnung Frankenwaldfreunde Wolfersgrün geändert. Nach 26 Jahren theaterloser Zeit war es Eberhard Braunersreuther, der es als seine Aufgabe sah, das Theaterspiel in Wolfersgrün wieder ins Leben zu rufen. Er versammelte eine Gruppe Gleichgesinnter um sich, um eine Theatergruppe zu gründen, welche bis heute, meist im jährlichen Turnus auftritt. Als Regisseur konnte der damalige Rektor der Volksschule Wallenfels, Wolfgang Eidloth, gewonnen werden, der bis heute immer Regie führte.

 

2014 - Theater Wolfersgrün XII (17.03.14)

Peter (Andreas Engelhardt) (links), der Sohn vom Bürgermeister kommt am Ende mit der Jugendfreundin Alexandra (Janine Brehm (2. v.r.) der Tochter von Schreinermeister zusammen. Mit im Bild Sekretärin Eva (Theresa Walter) und die Frau des Schreinermeisters Luise (Marianne Hannweber). Foto: Michael Wunder