Schlagzeilen:

Kinder können beim Spielen was lernen

Wallenfels: Im Beisein vieler Gäste, vorwiegend Kinder, fand die Eröffnung des Naturerlebnisplatzes Leutnitztal statt.

Auf dem ehemaligen Spielgelände ist in den letzten Jahren ein Erlebnisbereich mit Wasserspielen, Pumpen und Wehren, Seil-Spielelementen, Weideniglu und vielem mehr entstanden. Der Naturerlebnisplatz soll die Kinder an die heimische Natur und Kultur heranführen und zum Spielen und Erleben mit Natur und Naturelementen einladen. Der Standort sei nach Worten von Bürgermeister Peter Hänel ideal, weil er direkt am Wanderparkplatz liegt und auch Ausgangspunkt des Geowegs „Silberberg“ ist. Der Bürgermeister bezeichnete das Werk als äußerst gelungen und hob insbesondere den Ideengeber Jürgen Schlee und die Ortsgruppe des Frankenwaldvereins hervor. Sein besonderer Dank galt der örtlichen Theatergruppe, welche mit einer Spende von 3.000 Euro den Grundstein für den finanziellen Eigenanteil der Stadt legte. Der Vorsitzende des Naturparks Frankenwald, Landrat Oswald Marr, meinte, dass es immer was Besonderes sei, wenn Wasser „im Spiel“ sei. Dieses Element könne Kinder besonders begeistern und rufe gerade bei so herrlichem Sonnenschein, wie am Tag der Eröffnung, große Interessen hervor. Wie er ausführte sei die Maßnahme von der Gebietsbetreuerin des Naturparks Beate Singhartinger geplant worden, diese habe auch die Projektleitung der 79.000 Euro teuren Maßnahme übernommen. Der Naturerlebnisplatz wurde mit 50 Prozent aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds und mit 25 Prozent durch die Oberfrankenstiftung gefördert. Ein Großteil der Eigenanteils wurde durch Leistung des Bauhofs und durch Spenden finanziert. Die Projektleiterin Beate Singhartinger stelle die einzelnen Bereiche der geförderten Naturparkmaßnahme vor. Beim Bau wurde großer Wert auf dem Erlebnisbereich gelegt, welcher sich von einem herkömmlichen Spielplatz mit entsprechenden Spielgeräten unterscheidet, sagte sie.

2013 - Naturerlebnisplatz Leutnitz Wallenfels VII (06.06.13)

Die Kinder waren bei der Prämiere am Spielgelände begeistert. Foto: Michael Wunder