Schlagzeilen:

Die Jungfischer feiern ihr 25-jähriges Bestehen

Nordhalben: Die Jugendgruppe des Sportfischereivereins Nordhalben feiert am morgigen Samstag ihr 25- jähriges Bestehen. Nach dem Motto „Man soll die Feste feiern, wie sie fallen“, begehet die Jugend ihr Jubiläumsfest mit Angeln und Festbetrieb an der Harmonie. Erst im vergangenen Jahr hatte der Hauptverein sein 50- jähriges Gründungsjubiläum gefeiert.

 

Am 8. März 1988 wurde die Jugendgruppe des Sportfischereivereins aus der Traufe gehoben. Der Hauptverein wurde damals von Adelbert Wunder geführt, welcher mit seiner Vorstandschaft auch die Gründung anregte. Dem Aufruf sind mit Michael Behrschmidt (Steinwiesen) Björn und Oliver Lorenz sowie Marco Ziegler vier Jugendliche gefolgt. Letzterer wurde zum Jugendsprecher und Kassenwart gewählt. Die Führung als Jugendleiter übernahm Hugo Lippert, der auch gleich einen Lernplan für die ersten Jahre aufstellte. Weiterhin bat der aktive Fischer Hugo Lippert alle Mitglieder, gebrauchtes Anglermaterial der Jugendgruppe zur Verfügung zu stellen. Recht bald begann man dann auch schon mit der Ausbildung, welche sich aber nicht nur aufs Angeln beschränkte, sondern auch das Wasser selbst und die Gegebenheiten vor Ort „durchleuchtet“ wurden. Von der guten Nachwuchsarbeit angetan, wuchs die Gruppe stetig an. Zur „Blütezeit“ unter dem Jugendleiter Karlheinz Schinzel hatte man rund drei Dutzend Mitglieder in der Jugendgruppe. Die verschiedenen Aktivitäten, insbesondere der stetige Bau von Vögelkästen im Winterhalbjahr, machte dem Nachwuchs stets riesigen Spaß. Während einige Jugendliche sich später anderen Hobbys verschrieben haben, blieben einige beim Fischen und führen noch heute das schöne Hobby in der Natur aus. Derzeit besteht die Jugendgruppe, welche seit zehn Jahren von Kai Witurka geführt wird, aus 20 Nachwuchsanglern. Für morgen Vormittag ist ein Treffen mit Angeln von verschiedenen Jugendfischereivereinen am Tosbecken geplant. Die Jubiläumsfeier findet ab 13 Uhr bei der Harmonie mit Live-Musik bei Kaffee und Kuchen, Steaks und Bratwürsten statt. Die Jugendlichen würden sich über einen zahlreichen Besuch aus Seiten der Bevölkerung freuen. mw

 

Die Jugendgruppe des Sportfischereivereins Nordhalben wurde bisher geführt von: Hugo Lippert (1988-1991), Karlheinz Schinzel (1991-2003), Johannes Scherbel (2003-2004) und Kai Witurka (2004-heute).

1988 - Jungfischer

Bereits vor 25 Jahren waren die Kinder- und Jugendlichen vom Wasser und dem Fischen fasziniert. Das Bild stammt aus der Gründerzeit an der Ködeltalsperre. Foto: Jungfischer