Schlagzeilen:

Von kleinen Anfängen zum großen Verein, die Sportfischer feierten

von Michael Wunder

Nordhalben: Als Mann der ersten Stunde wurde Helmut Köstner beim 50- jährigen Jubiläum des Sportfischereivereins Nordhalben ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorsitzender Dieter Radlo würdigte die langjährige Treue zum Verein mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einer handgefertigten Schiefertafel. Seit 40 Jahre gehört Hans Löhner ununterbrochen der Vorstandschaft an und wurde ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits frühzeitig habe vor 50 Jahren der damalige Lehrer und spätere Rektor der Nordhalbener Schule Franz Hufnagl erkannt, dass es zur Erhaltung der Fischereirechte eines starken Miteinanders bedarf, sagte Radlo in seinen kurzen geschichtlichen Rückblick. Nach dem Bau der Ködeltalsperre musste man sich über viele Jahre mit dem Freistaat Bayern um das Fischereirecht streiten. „Damals gab es viele überzogene und unsinnige Auflagen, welche im laufe der Zeit beigelegt werden konnten“, sagte der Vorsitzende. Später wurden einvernehmliche Lösungen gefunden und das Gründungsziel des Vereins erreicht. „Den Fischern ist am Schutz der Gewässer, der Natur und der Artenvielfalt sowie ein waidgerechtes Fischen viel gelegen“, sagte Radlo. Von einer etwas anderen Welt sprach Bürgermeister Josef Daum in seinem Grußwort. Glücklicherweise habe Franz Hufnagl damals die „dunklen Wolken am Horizont“ rechtzeitig erkannt und die Vereinsgründung ins rollen gebracht. Die Gemeinde wisse die Gewässer bei den Fischern in besten Händen und gleichzeitig sei der Verein ein zuverlässiger Teil des Gemeinschaftslebens in Nordhalben. Die weitere Stellvertreterin des Landrats Jutta Laczo bezeichnete den Fischfang als eines der ältesten Handwerke, denn schon zu Jesu Zeiten wurden Netze ausgeworfen. Sie appellierte an die Verantwortlichen auch die Jugend mit an die Angel zu nehmen. Auf das spärliche Angebot von Fischwässern im Frankenwald ging Dr. Thomas Speierl von der Fischereifachberatung ein. Gleichzeitig habe der Nordhalbener Verein mit der Talsperre eine Sonderstellung und Superlative. Die Krebse in den unterschiedlichsten Schichten würden einmalig in ganz Europa sein, verriet der Gast aus Bayreuth. „Der Sportfischereiverein Nordhalben kommt seinen Pflichten zur großen Zufriedenheit nach und ist ein guter Partner in der Gewässerunterhaltung“, stellte er dem Verein ein gutes Zeugnis aus. An verschiedene unvergessliche Ereignisse am See erinnerte der Fachberater für Fischerei des Bezirks Oberfranken Kai Kahnen. Markus Fuchs vom Bezirksfischereiverband bezeichnete die Nordhalbener Fischer als lebendigen Verein, der von kleinen Anfängen an kontinuierlich gewachsen sei. Heute leiste der Jubiläumsverein einen wertvollen Beitrag für die Fischerei und zur Erhaltung der Kultur. Im Namen von 22 örtlichen Vereinen dankte Josef Gareis für das vielfältige Vereinsleben. „Die Fischer sind immer da, wenn sie gebraucht werden“, sagte er. Der Vorsitzende des Bürgervereins Josef Gareis überreichte einen Scheck in Höhe von 885 Euro zum 50. Gründungsjubiläum. mw

 

Für 25- jährige Mitgliedschaft im Nordhalbener Fischereiverein wurden Gerhard Reichelt, Erich Stumpf, Heinrich Kotschenreuther, Wolfgang Baier und Klaus Daum sowie Adolf, Marco und Michael Querfurth ausgezeichnet.

Der Bezirksfischereiverband Oberfranken zeichnet Hans Löhner, Reinhard Wolf, Herbert Keim und Dieter Radlo mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes aus.

2012 - Jubiläumsfest IV (17.06.12)

Der 1. Vorsitzende des Sportfischereivereins Nordhalben Dieter Radlo (links) überreichte mit seinen Stellvertreter Timo Michel an Helmut Köstner als Erinnerung zur Ehrenmitgliedschaft eine handgefertigte Schiefertafel. Foto: Michael Wunder