Schlagzeilen:

Wasserwerkspersonal bildet sich weiter

Häusles: In romantischer Runde traf sich das technische Wasserwerkspersonal zur Fortbildungsveranstaltung in Häusles. Als Gastgeber konnte Alfred Hofmann von der Interessengemeinschaft Häusles wie auch der Leiter der Wasserwerksnachbarschaften (WWN) im Landkreis Kronach Michael Wunder die Teilnehmer begrüßen.

Die fünf externen Referenten hatten dabei umfangreiche Informationen zu den verschiedensten Bereichen rund ums Trinkwasser und deren Aufbereitung und Verteilung mitgebracht. Nach der Vorstellung seiner Firma referierte Bernd Krieger von Center Tech über Absperrklappen in Trinkwasserbereich. Heute werden die Armaturen vorwiegend im Baukastensystem gefertigt, dabei sei ein universeller Austausch der einzelnen Komponenten möglich, sagte der Geschäftsführer. Als kleines Unternehmen sei man sehr flexibel und könne zeitnah die vom Kunden gewählten Armaturen je nach Wunsch herstellen und liefern. Christian Gutknecht von der Firma Endres und Hauser ging auf die möglichen Messverfahren in der Trinkwasserversorgung ein. Mit unterschiedlichsten hochtechnischen Messgeräten können man die geforderten Parameter genauestens bestimmen, sagte er. Eine auch für die kleinen Wasserversorger interessante Möglichkeit der Rohrnetzreinigung stellte Christian Schnell von der Firma Hammann vor. Im Wesentlichen unterscheide man zwischen Wasser-Saugspülung, Luft-Wasser Spülung und dem Comprex- Verfahren, welches den besten Reinigungseffekt habe. Die Kosten seine von der Dimensionierung, dem Material und letztendlich auch von den Ablagerungen abhängig, wobei das letztgenannte Verfahren die meiste Zeit in Anspruch nimmt und somit auch die teuerste Variante ist. Schließlich referierte Eduard Smekal von der Firma VAG über die Hydraulik in der Hydrantentechnik. Dabei müsse vor allem die Auslegung der Versorgungsleitung rund um den Hydranten stimmen, damit auch eine ausreichende Menge an Löschwasser bereitgestellt werden kann. Alfred Hofmann zeigte zum Ende der interessanten Vorträge den Gästen noch die Wasserver- und Abwasserentsorgung im Mitwitzer Ortsteil Häusles sowie seine Blockheizkraftwerke. mw