Schlagzeilen:

Matthias Reichwein ist nun Steuerberater

Kronach: Als einer der jüngsten Steuerberater in ganz Bayern legte Matthias Reichwein aus Kronach erfolgreich die Prüfung in Ansbach und Nürnberg ab.

Der 27- jährige meisterte die anspruchsvolle Prüfung sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Teil als einer der besten in ganz Bayern. Dazu bedurfte es einer intensiven und konsequenten Vorbereitung. Der Kronacher, der sich in den letzten zwei Jahren, davon vier Monate Vollzeitunterricht in Bamberg, auf die Prüfung vorbereitete, hat sämtliche Lehrbriefe vollständig und gewissenhaft durchgearbeitet. Darüber hinaus mussten rund 50 Übungsklausuren im heimischen Arbeitszimmer bearbeitet werden. Der Schwierigkeitsgrad spiegelt sich auch darin wieder, dass die Durchfallsquote bei knapp der Hälfte der angetretenen Prüflinge lag. Als Lieblingsthema nannte der frisch gebackene Steuerberater das Verfahrensrecht, das ihm besonders liegt. Matthias Reichwein trat vor zehn Jahren in der Steuerkanzlei Saliger in Küps-Johannisthal eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten an. Vor rund drei Jahren legte er die Prüfung zum Steuerfachwirt und Bilanzbuchhalter mit gutem Erfolg ab. Nunmehr folgte wiederum in kürzester Zeit die Prüfung zum Steuerberater. Die Prüfungsgebiete sind gerade im Steuerrecht, das einer ständigen Entwicklung unterliegt, sehr umfassend, was die Prüfung “unberechenbar” macht. Hervorzuheben ist, dass sich Matthias Reichwein das notwendige Wissen bei voller Berufstätigkeit in Fernkursen und an den Wochenendschulungen angeeignet hat. Stolz zeigte man sich deshalb auch in der Steuerkanzlei und freut sich den Klienten noch mehr Kompetenz anbieten zu können.

2011 - Matthias Reichwein II (09.02.11)

Am heimischen Schreibtisch – über den Dächern der Stadt Kronach – bereitete sich Matthias Reichwein in den vergangenen zwei Jahren für die anspruchsvolle Steuerberaterprüfung vor. Foto: Michael Wunder