Schlagzeilen:

FC Nordhalben blickte auf das vergangene Jahr zurück

Nordhalben: Erfolgreiche und auch weniger erfolgreiche Ereignisse hatte der FC Nordhalben im vergangen Jahr zu verzeichnen.

Vorsitzender Helmut Hellgoth sprach in der Jahreshauptversammlung von jeder Menge ehrenamtlicher Arbeit die geleistete wurde, um sportlich, gesellschaftlich und verwaltungsmäßig den Verein in der „Spur“ zu halten. Ein überwältigendes Echo mit rund 1100 Besuchern fand der Weihnachtstanz mit der Gruppe „Sky“. Dabei werde es aber immer schwieriger die benötigten Helfer für eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu finden. Das DFB-Mobil mit lizenzierten Fußballtrainern stieß bei den E- und F-Junioren auf große Resonanz. Der Nachwuchs war von der kostenlosen Trainingseinheit genauso angetan, wie von den Demonstrationen der Unterrichtenden. Die Mitgliederzahl reduzierte sich auf 372 Sportfreunde, den 19 Austritten standen nur sieben Neuaufnahmen gegenüber, sagte der Vorsitzende.

Fußball

Sportlich habe man sich im Fußballbereich in den vergangenen Jahren auf die Nachwuchsarbeit beschränkt und konnte in der laufenden Saison erstmals durch die Spielgemeinschaft mit Wolfersgrün/Neuengrün wieder eine erste Mannschaft stellen. Mit dem SV Wolfersgrün/Neuengrün habe man einen hervorragenden Partner gefunden, um auch im Trainingsbereich Möglichkeiten zu bieten welche selbständig nicht zu Händeln wären. Nachdem man in Juniorenbereich ausschließlich auf Schüler und Jugendliche aus Nordhalben zurückgreifen kann, sei die Spielerdecke allgemein sehr dünn und man beabsichtige in der kommenden Saison von vier auf drei Teams zu reduzieren. Dies hat wiederum zur Folge, dass jüngere Sportler in höheren Altersklassen antreten müssen.

Tischtennis

Als herausragendes Ereignis bei der Tischtennisabteilung nannte Helmut Hellgoth den Gewinn der Deutschen Meisterschaft von Gerhard Wachter bei dem Versehrtensportlern. Der sympathische Sportler setzte damit in seinem 60. Lebensjahr der langen und erfolgreichen Karriere die Krone auf. Die Ü-50 Mannschaft konnte wieder großartige Einzelergebnisse erzielen und sicherte sich einige Oberfränkischen- und Bayerischen Meistertitel. Am Ende verpasste die erste Mannschaft den Erhalt in der Bayernliga nur knapp und muss in die Landesliga absteigen. Das Team für die neue Saison stehe noch nicht fest und es müssten noch einige Unwägbarkeiten geklärt werden, bevor die neue Mannschaft steht, so der Vorsitzende. Der Vorsitzende nutzte die Jahreshauptversammlung auch, um nochmals den zehnminütigen Rückblick der Tischtennisabteilung vom 60- jährigen Jubiläumsfest zu verlesen.

Schach

In der weiteren Abteilung des FC, nämlich den Schachspielern sei ein recht „durchwachsenes“ Jahr zu verzeichnen gewesen. Auch hier musste die 1. Mannschaft den Abstieg hinnehmen und man wünscht eine schnelle Rückkehr in die Regionalliga. Die 2. Mannschaft habe mit Spielermangel zu kämpfen, so dass Jugendliche herangeführt und integriert wurden.

Vorschau

In der Vorschau für das laufende Jahr ging der Vorsitzende auf den Rodachtalcup der Sparkasse ein, für welche sich der FC Nordhalben als Ausrichter verantwortlich zeigt. Verbunden werden soll dieses Turnier mit einem Festwochenende, wobei man auch die Spiele der Fußball Weltmeisterschaft überträgt. Ebenfalls im Juli wird eine, sicherlich interessante Partie zwischen dem Landesligisten SpVgg Selbitz und der Bezirksligamannschaft des SV Wolfersgün/Neuengrün in Nordhalben ausgetragen. Hauptkassier Reiner Kürschner legte schließlich die Zahlen des vergangenen Jahres der Versammlung vor. Dabei sei das positive Rechnungsergebnis hauptsächlich durch den stolzen Gewinn beim Weihnachtanz zurückzuführen. Revisor Werner Wachter sprach von einer soliden und korrekten Kassenführung, woraufhin der Kassier wie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Ehrungen

Für 25- jährige Treue zum FC Nordhalben wurden schließlich die Sportkameraden Helmut Horn, Thilo Ossmann und Willi Walter mit der Silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Bereits seit einem halben Jahrhundert hält Rudolf Neidhardt dem FC Nordhalben die Treue, er konnte die Vereinsnadel in Gold in Empfang nehmen. Weiterhin wurde einstimmig beschlossen dem seit über 50 Jahre aktiv Schachspieler Siegfried Franz aus Langenbach die Ehrenmitgliedschaft zu übertragen. Einer Anpassung des Beitrags für Jugendliche von derzeit 12 auf 15 Euro wurde ebenfalls zugestimmt. Bürgermeister Josef Daum sprach von einem Lichtblick in Sachen Nachwuchs bei der Tischtennis Mädchenmannschaft, welche eine tolle Saison in der Oberfrankenliga spielte. Sein Dank galt vor allem den Nachwuchsbetreuern, welche einen guten Job gemacht haben. mw

2010 - JHV mit Ehrungen (30.04.10)

Der FC Nordhalben ehrte bei seiner Jahreshauptversammlung (v.r.) Thilo Ossmann (25 Jahre), Rudolf Neidhardt (50), Helmut Horn und Willi Walter (je 25). Mit im Bild (v.l.) Bürgermeister Josef Daum, 2. Vorsitzende Anita Beetz und 1. Vorsitzender Helmut Hellgoth (hinten). Foto: Michael Wunder