Schlagzeilen:

Erst- und Jubelkommunion in Tschirn

Tschirn: In der St.-Jakobus-Kirche in Tschirn gingen in diesem Jahr drei Mädchen und ein Junge zur Erstkommunion.

Vom Jugendheim wurden die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Paten sowie die Kommunionjubilare von Dekan Peter Barthelme und seinem Praktikanten Gregor Butrymowski von der Blaskapelle Edelweiß abgeholt und in die festlich geschmückte Kirche geleitet. Die Kommunionkinder entzündeten dort ihre Kerzen an der Osterkerze und durften den Gottesdienst mitgestalten. In seiner Festpredigt ging Dekan Barthelme auch auf das von den Kindern gewählte Thema "Mit Jesus in dem Boot" ein. Der feierliche Gottesdienst, der vom Liturgiekreis musikalisch mitgestaltet wurde, fand bei der ganzen Gemeinde großen Anklang und wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Nach der Dankandacht am Nachmittag bedankten sich die Kommunionkinder bei Herrn Dekan und Herrn Gregor für die gute Vorbereitung mit einem Geschenk. Den Kommunionjubilaren überreichte Dekan Barthelme zum Andenken an diesen besonderen Tag ein Foto der Heimatpfarrkirche, die Kinder bekamen ein zu ihrem Kommunionthema passendes Kreuz. mw

SONY DSC

Drei Mädchen und ein Junge gingen heuer in Tschirn erstmals zum Tisch des Herrn. Mit im Bild Dekan Peter Barthelme.

SONY DSC

40 Jahre sind seit der Erstkommunion dieser Frauen und Männer vergangen.

SONY DSC

Diese drei Frauen und drei Männer feierten vor einem halben Jahrhundert in ihrer Heimatgemeinde Tschirn Kommunion.

SONY DSC

Vor 60 beziehungsweise 65 Jahre traten diese Frauen und Männer erstmals zum Tisch des Herrn.