Schlagzeilen:

Filmabend stieß in Tschirn auf großes Interesse

Tschirn: „König Fußball auf dem Lande“ war der Titel des 1957 vom Bayerischen Rundfunks in Tschirn gedrehten Films.

Die Aufnahmen wurden 1981 im Blickpunkt Sport des Bayerischen Fernsehens gesendet, wobei auch eine Delegation aus Tschirn im Studio in der Landeshauptstadt war. Bei einem Filmabend wurde der von Stefan Ebertsch aus Kleintettau beschaffte und bearbeitete Film nunmehr über Computer und Beamer vorgeführt. Der EDV Speziallist hatte bereits vor Jahren Filmmaterial in München angefordert und den Videoschnitt für seinen Vater Albert, der damals mit dabei war, auf DVD gebrannt. Das Original ist später einen Wasserschaden im Archiv des BR zum Opfer gefallen und steht selbst dem BR nicht mehr zur Verfügung.

Im Saal der Gastwirtschaft „Zum Büttner“ fand sich deshalb eine große Besucherschar ein, um die Geschehnisse von vergangenen Tagen zu verfolgen. Neben den Sportverein wurden auch der Ort, sowie das Leben der Bewohner dargestellt. In Ausschnitten war auch das Problem der Arbeitslosigkeit, die Erwerbstätigkeit im nahe gelegenen Schieferbruch Lehesten und in der Zigarrenfabrik zu sehen. Die Waldarbeiter fertigten nebenbei die Tore aus „Holzpfosten“. Auch die Kirche ist mit dem damaligen Ortspfarrer Höfinger zu sehen, welcher wortgewaltig seine Predigt zelebriert. Tschirn mit eigener Schule und dem seinerzeitigen Lehrer Eckstein sowie der Gesangverein und die Blaskapelle Edelweiß runden den 35- minütigen Film ab. Über den Film hinaus wies der langjährige Vorsitzende des SSV Tschirn Wolfgang Ebertsch auf den langwierigen Sportplatzneubau in den 70er Jahren hin. Neben den Schwierigkeiten beim Grunderwerb und großen Problemen mit einem Anlieger sei beim Bau vor 35 Jahren auch ein Mensch ums Leben gekommen. Anhand einer kleinen Bilderausstellung ging Wolfgang Ebertsch speziell auf die großen Erdbewegungen, bei denen auch US- Pioniere aus Bamberg eingesetzt wurden, ein. Das Sportheim wurde im laufe der Jahre den Bedürfnissen angepasst sowie Wasser- und Stromversorgung geschaffen. mw

2010 - Rückblick Unfall SSV Tschirn (05.03.10)

Beim Sportplatzbau des SSV Tschirn kippte vor 35 Jahren beim Entladen von Erdaushub ein Fahrzeug von US- Pionieren aus Bamberg bei Wilhemsthal um, der Fahrer musste dabei sein Leben lassen. Foto: Wolfgang Ebertsch