Schlagzeilen:

TFV Tschirn richtete in Nordhalben 2. Bundesligaspieltag im Kickerspiel aus

Nordhalben: Das Bayerische Soccer Team Vilsbiburg schaffte beim Finale der 2. Kicker Bundesliga, welches in der Nordwaldhalle in Nordhalben ausgetragen wurde, den Aufstieg in die Bundesliga.

20 Mannschaften sind am vergangenen Wochenende der Einladung des TFV Tschirn nach Nordhalben gefolgt und nahmen mit jeweils sechs Spielern an den Rückrundenspielen teil. Bereits im Jahr 2003 richteten die Tschirner im Auftrag des Deutschen Tischfußballbundes einen Bundesligaspieltag, damals sogar mit erster Liga, aus. Nach dem Abstieg des TFV aus der 2. Bundesliga im vergangenen Jahr konnte man sich jetzt voll dem Finalspieltag widmen. Dazu wurden die Nordwaldhalle mit Spieltischen von Leonhart und Tecball bestückt, bevor man in zwei Gruppen an den Start ging. Aus den bis dahin gespielten sieben Vorrundenbegegnungen führten in der Gruppe 1 der TFC Kiel und in der Gruppe 2 die Hinkelsteine Hamburg die Tabelle jeweils ohne Punktverlust an. Die beiden Bayerischen Vertreter Soccer Team Vilsbiburg (Platz 2 in der Gruppe 2) und Avus Weidhausen (Platz 8 in der Gruppe 1) schlugen sich in den ersten sieben Begegnungen recht tapfer. In Nordhalben drehte vor allem der Südbayerische Vertreter aus Vilsbiburg nochmals richtig auf. Sie konnten nach Abschluss des ersten Turniertages in der Gruppe 2 die Hinkelsteine Hamburg noch von Platz 1 verdrängen, welche zweite wurden, den 3. Platz in dieser Gruppe belegte der Shootclub Wiesbaden gefolgt vom MRC Marburg. Auch in der Gruppe 1 gab es noch einige Platzverschiebungen, so dass sich fürs Viertelfinale die Südstadtkickers aus Karlsruhe, Maschine Hamburg, TFC Kiel und die Hannoverkicker qualifizierten. Am zweiten Spieltag, dem Tag der Entscheidung, besiegte in der ersten Viertelfinalbegegnung die Südstadtkicker Karlsruhe das Team Crocodiles Marburg mit 19:13, während sich Maschinerie Hamburg gegen Hinkelsteine Hamburg mit 23:9 behauptete. Der TFC Kiel unterlag den Shootclub Wiesbaden mit 14:18 und das Soccer Team Vilsbiburg konnte sich klar mit 23:9 gegen die Hannoverkicker behauptete. In den an Spannung kaum zu überbietenden beiden Halbfinalbegegnungen setzten sich die Südstadtkickers Karlsruhe knapp mit 19:17 (n.V.) gegen die Maschinerie Hamburg durch und das Soccers Team Vilsbiburg konnte gegen Shootclub Wiesbaden mit 17:15 die Oberhand behalten. Die unterlegenen Wiesbadener konnten im kleinen Finale den Spieß umdrehen und siegten gegen die Maschinerie Hamburg recht deutlich mit 20:12 Toren, was den Aufstieg in die Bundesliga bedeutete. Die beiden Finalteilnehmer, standen bereits als Aufsteiger in die Bundesliga fest und konnten deshalb dem Finale gelassen entgegen gehen. Hier siegte ebenfalls mit 20:12 Toren das Soccer Team aus Vilsbiburg gegen die Südstadtkickers Karlsruhe und belegte somit den ersten Platz in der 2. Bundesliga. Im Namen des Veranstalters dankte der Vorsitzende des TFV Tschirn Erwin Daum den teilnehmenden Mannschaften, bedauerte aber gleichzeitig, dass vier qualifizierte Mannschaften nicht zur Rückrunde angetreten sind und gratulierte den drei Aufsteigern. mw

2009 - Kicker 2. Bundesliga III (05.09.09)  2009 - Kicker 2. Bundesliga XII (05.09.09)

Der Bayerische Vertreter, dass Soccer Team Vilsbiburg siegte in Nordhalben und steigt in die erste Bundesliga auf. Fotos: Michael Wunder