Tschirner Feuerwehrleute sind sehr aktiv

Der Vorsitzende der Tschirner Wehr Günter Böhnlein lobte in der Jahreshauptversammlung besonders die vielfältigen Aktivitäten der Wehrleute und die gute Nachwuchsarbeit. Der erste Platz der Jugendmannschaft beim Kreiswettbewerb in Teuschnitz und die Nullfehlerleistung des jungen Philipp Rosenbaum beim Wissenstest in Steinberg kommt nicht von ungefähr, sagte Böhnlein. Diese Erfolge seien auch auf die gute Vorbereitung durch Jugendleiter Michael Schnappauf zurückzuführen, meinte der Vorsitzende mit stolz auf seine Mitglieder. „Mir gefällt es in der Feuerwehr recht gut, sagte der 13- jährige Philipp Rosenbaum. Da lernt man auch vieles, was man so im Alltag gebrauchen kann und wird auch in die Verantwortung eingebunden“, zeigte sich der Nachwuchsmann zuversichtlich und selbstbewusst. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gemeinsamen Aktivitäten der 15 Jugendlichen in Tschirn gefällt Philipp Rosenbaum. „Wir haben uns speziell für den Wissenstest gut vorbereitet und mit unseren Jugendleiter Michael Schnappauf auch im Internet nachrecherchiert“, meinte der Florianjünger.

„Es gelingt uns offensichtlich die Interessen und Erwartungen von 12- jährigen bis zu den über 80- jährigen Mitgliedern zu bündeln“, fügte Vorsitzender Günter Böhnlein hinzu. Er appelliert an die Mitglieder sich nach dem Jahresmotto zu richten: „Kämpfe um das, was dich weiter bringt, akzeptiere das, was du nicht ändern kannst und trenne dich von dem, was dich runterzieht.“ Gebaut wurde das ganze Jahr an der Erweiterung des Feuerwehrhauses, mit Kommandanten Harald Schnappauf und seinen Stellvertreter Franz Holzmann hoben sich zwei Wehrmänner besonders hervor. Wie der Vorsitzende ausführte, seien in den vergangenen fünf Jahren mehr als 20.000 Euro vom Verein in die Feuerwehraufgaben eingeflossen, womit die Gemeindekasse stark entlastet wurde. Näherrücken wird eine Ersatzbeschaffung des 25 Jahre alten Feuerwehrfahrzeugs, dabei sollte sich auch der Feuerwehrverein finanziell beteiligen, sagte Günter Böhnlein. Die Freiwillige Feuerwehr Tschirn hatte zum Jahresende 167 Mitglieder, bei einer Gesamteinwohnerzahl von derzeit noch rund 550 Einwohnern.

Bürgermeister Peter Klinger sagte, die Gemeinde sei stets bemüht nach finanziellen Möglichkeiten die bestmögliche Ausstattung zu bieten. Anerkennung sprach der Bürgermeister auch den Nachwuchs um Jugendleiter Michael Schnappauf aus.

Das Jahr 2012 war geprägt von vielen verschiedenen Ausbildungsthemen (siehe Infobox), sagte Kommandant Harald Schnappauf, dabei haben die Feuerwehrkameraden wieder viel Freizeit eingebracht und Urlaub geopfert. Die 44 aktiven Wehrleute hatten im vergangenen Jahr 15 Einsätze zu verzeichnen, wobei sich der Großteil auf die Verkehrssicherung bei verschiedenen Veranstaltungen bezog. Mit der Beschaffung eines neuen Schlauchbootes mit zwei Außenbordmotoren ist nunmehr auch das Ölwehrfahrzeug komplett ausgestattet, informierte der Kommandant. In Bezug auf den Baufortschritt des Feuerwehrhausanbaus sprach er von über 1600 freiwilligen Arbeitsstunden. Im Herbst soll das Gebäude fertig gestellt und offiziell den Bestimmungen übergeben werden. Dann soll auch die Staatliche Auszeichnung für 40 Jahre Dienst durch Joachim Hertel entsprechend gewürdigt werden. Per Handschlag nahm der Kommandant Laura Schneider, Luisa Stark, Ferdinand Kraus und Thomas Holzmann in die Reihen der Jugendfeuerwehr Tschirn auf. Jugendleiter Michael Schnappauf erwähnte in seinen Bericht neben den Erfolgen im Feuerwehrbereich auch das gesellschaftliche Miteinander, wobei besonders die Halloweenparty wieder großen Anklang fand.

Weitere Infos über die Freiwillige Feuerwehr Tschirn finden sie unter den von Thomas Böhnlein gepflegten Internetauftritt unter www.feuerwehrtschirn.de mw

 

Zahlreiche Mitglieder der Tschirner Feuerwehr wurden in der Jahreshauptversammlung für Zusatzausbildungen auf Landkreisebene und an der Staatlichen Feuerwehrschule ausgezeichnet. Kommandant Harald Schnappauf gratulierte Franz Holzmann zum Gruppenführerlehrgang und Geräteführerlehrgang. Michael Schnappauf konnte mit Erfolg den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ und Christian Daum den Lehrgang „Ölwehrgeräte Technik“ abschließen. Neuer Atemschutzgeräteträger ist Philipp Schedel. Maschinisten für Löschfahrzeuge sind: Franz Holzmann, Patrick Jaksch, Christoph Scherbel und Michael Stauch. mw

 

2013 - JHV FFW Tschirn I (06.01.13)

Kommandant Harald Schnappauf (rechts) gratulierte seinen Stellvertreter Franz Holzmann zum Gruppenführer- und Geräteführerlehrgang. Foto: Michael Wunder

 

2013 - JHV FFW Tschirn IV (06.01.13)

Die Geehrten und Ausgezeichneten der Feuerwehr in Tschirn mit (v.l.) Vorsitzenden Günter Böhnlein, Adjutanten Franz Holzmann, Bürgermeister Peter Klinger (4 v.l.) sowie Kreisbrandrat Frank Fischer (rechts), Jugendleiter Michael Schnappauf (daneben) und Kommandanten Harald Schnappauf (4 v.r.). Foto: Michael Wunder