Günter Böhnlein ist seit langer Zeit in der Führungsmannschaft der FFW Tschirn

Nach seinem umfangreichen Tätigkeitsbericht in der Jahreshauptversammlung zeichnete ihn der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger zusammen mit Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger mit der Ehrennadel des Freistaates in Gold aus. Bernd Steger bezeichnete dabei die Feuerwehr Tschirn als „Bollwerk“ des oberen Frankenwaldes, wobei die Führungsspitze gut zusammen harmoniere. Günter Böhnlein steht seit vielen Jahren als Vorsitzender an der Spitze des Vereins und sorge für die idealen Bedingungen der aktiven Mannschaft, welche wiederum vom Kommandanten Harald Schnappauf hervorragend geführt werde. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger erinnerte auch an den Kreisfeuerwehrverband, wo beide an vorderster Front mitarbeiten würden. Der Geehrte meinte, dass seine Vorgehensweise und Prinzip immer ist: „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden“.

Böhnlein bezeichnete die Wehr als anerkannten Verein und Faktor im der Dorfgemeinschaft. Die Bürger können sich immer darauf verlassen, dass ihnen geholfen wird, sei es bei Feuer, Unfällen, Ölspuren oder anderen Schadensereignissen. Darüber hinaus stehe die Feuerwehr als verlässlicher Partner bei Verkehrsregelungen, Festen und kirchlichen Veranstaltungen jederzeit bereit. In Zukunft müsse man sich verstärkt mit folgenden Punkten beschäftigen, sagte der Vorsitzende: Es müsse die Nachwuchsfrage bei rückläufigen Geburten und mangelten Interesse geklärt werden. Die Qualifizierung der Aktiven für immer komplexere Schadensfälle mit dem personellen Möglichkeiten müsse geprüft werden.

Kommandant Harald Schnappauf bezeichnete es als durchaus erfreulich, dass drei Kameraden die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert haben und die Atemschutztruppe ergänzen. Einschließlich der zehn Feuerwehr- Anwärtern habe man 41 aktive Feuerwehrleute in Tschirn. Unter den 16 Einsätzen im vergangenen Jahr wahren zahlreiche Verkehrssicherungen, so Schnappauf. Die Neuanschaffung eines Ölwehrfahrzeugs und das Richtfest für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses (wir berichteten) waren die Highlights des vergangen Jahres. mw

Die Wehr:

Die Freiwillige Feuerwehr Tschirn hat insgesamt 165 Mitglieder, 54 davon sind älter als 63 Jahre und 14 sind unter 18 Jahren. In den letzten Jahren wurden vom Verein weit über 20.000 Euro für die Finanzierung von Feuerwehranschaffungen bereitgestellt. Im letzten Jahr wurden 1285 freiwillige Arbeitsstunden in den Feuerwehrhausanbau eingebracht.

Neuwahlen:

Die aktive Mannschaft wird weiterhin von Kommandanten Harald Schnappauf geführt. Ihn stehen künftig mit Franz Holzmann und Michael Schnappauf zwei neu gewählte Stellvertreter zur Seite.

Bestätigt wurde bei den Neuwahlen auch der Vorsitzende Günter Böhnlein, welcher künftig von Georg Barnickel als 2. Vorsitzenden unterstützt wird. Kassier bleibt Christian Böhnlein und Schriftführerin Johanna Wittig. Rechnungsprüfer sind auch künftig Josefine Zwosta und Alfred Hofmann. Und als Vertrauensmänner wurden Bastian Hofmann (aktive Mannschaft) und Wolfgang Punzelt (passive Mitglieder) gewählt.

Befördert wurden Nico Punzelt und Ulli Schnappauf zum Feuerwehrmann sowie Franz Holzmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Personelles:

Vorsitzender Günter Böhnlein wurde für 40- jährige aktive Dienstzeit mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Die Laufbahn von Günter Böhnlein. 1973 bis 1988 stellv. Kommandant, 1988 bis 2000 Kommandant, 1991 bis 1999 Schriftführer Unterkreis I, 1995 bis 2000 Kommandanten- Vertreter im Kreisfeuerwehrverband, seit 2000 1. Vorsitzender der FFW Tschirn und gleichzeitig Vereinsvertreter im Kreisfeuerwehrverband.

Auszeichnungen: Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz (2005), Ehrenkreuz Kreisfeuerwehrverband Kronach (2008), Leistungsprüfung Gold-Rot.

Auf eigenen Wunsch schied der Adjutant Paul Letsch aus dem aktiven Dienst aus. Die Tschirner Wehr verliert damit einen wertvollen Aktivposten, welcher von der Jugendfeuerwehr bis zum stellvertretenden Kommandanten alle Stationen durchlaufen hat.

 

2012 - JHV FFW Tschirn IV (06.01.12)

Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger zeichnet den Vorsitzenden der Tschirner Feuerwehr Günter Böhnlein für 40- jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Gold aus. Im Hintergrund der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger. Foto: Michael Wunder