Feuerwehr Tschirn feierte Richtfest beim Feuerwehrgerätehausanbau

Dabei hob der Kommandant Harald Schnappauf das große ehrenamtliche Engagement hervor. Harald Schnappauf der selbst die Planungen und Bauleitung übernommen hat, sprach von bisher über 1000 unentgeltlichen Arbeitsstunden. Einer der rührigsten Helfer ist der 38- jährige Franz Holzmann. Er gehört seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1990 der Hilfsorganisation an und war von Anfang der Baumaßnahmen bis zum Richtfest an fast allen Arbeiten beteiligt. Nach den Fällen der Bäume wurde der Kanal verlegt, dafür hatte Holzmann einen Mini Bagger beschafft und als ehemaliger Baumaschinenführer auch gleich bedient. Ebenso wurden die Fundamente und die Sohle in Eigenleistung hergestellt, sagte Holzmann zum Bauverlauf. Der Universal einsetzbare Wehrmann übernimmt dabei sämtliche Facharbeiten und ist in vielen Bereichen „fit“. Die Maurerarbeiten gingen anschließend zügig voran, so dass auch die Dachkonstruktion wie im Zeitplan vorgesehen aufgesetzt werden konnte. Auch hier setzte sich Franz Holzmann dafür ein, dass kostenlos genügend Gerüstmaterial vorhanden ist. „Wir hatten viele kleinere Einsätze vor allem nach Feierabend. Große Fortschritte machte die Baustelle an vier Hauptarbeitstagen, als weitere Arbeitskräfte von der Arbeit frei nahmen und man über einen längeren Zeitraum am Schaffen war“, verriet uns Franz Holzmann. Alles in allen laufe es auf der Baustelle recht gut, wobei man halt immer auf die ehrenamtlichen Helfer angewiesen sei und deshalb logischerweise eine längere Bauzeit in kauf nehmen muss. Lobend hob er auch das Engagement vom Kommandanten Harald Schnappauf und Vorsitzenden Günter Böhnlein hervor, welche viel für die Feuerwehr leisten würden. Unterstützt werde man auch von den Nachbarn, welche schon mal eine Brotzeit vorbeibringen, sagte Holzmann. Das Vorhaben diene ja schließlich nicht nur der Feuerwehr, sondern der Gesamtbevölkerung. Neben der Unterstellmöglichkeit eines weiteren Feuerwehrfahrzeugs, werden auch neue Toilettenanlagen geschaffen, welche von außen begehbar seien. Dadurch können auch Feste im nahe gelegenen Park davon profitieren, so der freiwillige Helfer. Bürgermeister Peter Klinger dankte den freiwilligen Helfern, weil durch ihr Mittun der Gemeinde in einer finanziell schwierigen Zeit nur die Kosten für das Material bleiben. mw

2011 - Feuerwehrhaus Tschirn II (27.07.11)

Franz Holzmann (mit gelber Jacke) steht in allen Belangen seinem Mann und wurde beim Richtfest vom Kommandanten und Bauleiter Harald Schnappauf sehr gelobt. Foto: Michael Wunder