Der Kart Nachwuchs kam in Fahrt

Die Mannschaftswertung konnte man vor dem 1. AC Bamberg und den AC Ebern für den heimischen MSC Nordhalben entscheiden. Dabei konnte der Nachwuchsfahrer Tim Wirth, der in der vergangenen Saison altersbedingt noch die der Klasse 1 an den Start ging und viele Rennen gewann, auch in der Klasse 2 ein „Wörtchen mitreden“. Nach zwei gleichmäßigen Läufen musste er sich nur von Sebastian Bachmann von MSC Auerbach geschlagen geben und kam auf dem hervorragenden 2. Platz. Der in der Thiemitz beheimatete Nachwuchsfahrer erreichte damit auch das bisher beste Ergebnis in dieser Klasse. „Wir sind im Sommer fast jedes Wochenende mit den Karts unterwegs“, sagte er. Von Bamberg bis Weiden wird um die zehntel Sekunden gekämpft, wobei er neben den Jugendleiter meist auch von seinen Eltern begleitet wird. Er hebt sich auch optisch von den anderen Fahrern des MSC hervor, weil er nicht mit dem roten Overall, sondern mit einem schwarz/gelben Outfit des ADAC unterwegs ist. „Ich habe mich im vergangenen Jahr in der Klasse 1 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und da haben wir diese Anzüge bekommen“, sagte er voller stolz. Das Heimrennen sieht er als deutlichen Vorteil an, weil der Parcours bekannt ist und man diesen vor dem Rennen täglich trainiert. Den 3. Platz in der Klasse 2 belegte Stefan Binapfl vom MSC Falkenberg. Spannend machten es auch seine Mannschaftskollegen in der Klasse 3. Hier konnte sich am Ende Jonas Klinger als Sieger durchsetzen. Eine ganz knappe Entscheidung gab es um den 2. Platz, hier setzte sich Lukas Brosch vom MSC Wiesau durch. Er verhinderte damit dem heimischen „Doppelsieg“, weil für Lars Wunder „nur“ der dritte Platz blieb. In der Klasse 1 gewann David Höhne (1. MC Hof) vor Alina Fabian (MSC Marktredwitz) und Timo Hölzel (MSC Sparneck). Keine Fahrer stellte der MSC Nordhalben in den Klassen 4 und 5. Hier siegte in der Klasse 4 Kevin Fischer (AC Waldershof) vor Sabrina Bachmann (MSC Auerbach) und Kenny Agyekum (AC Waldershof) und in der Klasse 5 Michael Großmann (RTC Bad Berneck) vor Bianca Bachmann (MSC Auerbach) und Martina Mark (MSC Wiesau). In der Klasse 6 gingen nur Oliver Michael und Lias Nagel an den Start, wobei der erstgenannte sechs Punkte zum Mannschaftserfolg beitragen konnte. mw

2011 - Kart - Slalom IV (13.06.11)

Tim Wirth am Start. Foto: Michael Wunder

2011 - Kart - Slalom VI (13.06.11)

Tim Wirth (2 v.l.) kam beim heimischen Kart Slalom in der Klasse 2 auf dem 2. Platz. Er musste sich nur von Christian Bachmann (MSC Auerbach) geschlagen geben, auf dem 3. Platz kam Stefan Binapfl. Mit im Bild Jonas Klinger (links) der sich später überraschend in der Klasse 3 durchsetzte und Lukas Ebertsch (rechts) sowie MSC Jugendleiter Oswin Michel. Foto: Michael Wunder

2011 - Kart - Slalom VIII (13.06.11)

Letzte Anweisungen vom Trainer vor dem Start. Foto: Michael Wunder

2011 - Kart - Slalom XVII (13.06.11)

Lukas Brosch vom MSC Wiesau setzte sich zwischen Sieger Joans Klinger und dem drittplazierten Lars Wunder. Dennoch war die Freude Seitens der MSC Verantwortlichen groß, links im Bild Vorsitzender Alexander Stey und rechts Jugendleiter Oswin Michel. Foto: Michael Wunder