Zupacken statt zuschauen heißt es bei der Feuerwehr in Tschirn

Er verwies, insbesondere im Hinblick auf die Ehrungen langjähriger Mitglieder auf die soziale Komponente, welche die Dorfgemeinschaft durch die Feuerwehr erfährt. Die Aktiven seien immer da, wenn man sonst keinen anderen findet, sagte der Vorsitzende. Besonders in den letzten vier Wochen sei die Feuerwehr Tschirn mit dem Beseitigen von Bäumen, beim Dacheinsturz in Rappoltengrün und beim Scheunenbrand in Teuschnitz gefordert worden. Dabei habe die aktive Wehr eine rührige Jugendgruppe und einen lebendigen Feuerwehrverein hinter sich. Künftig sehe es jedoch aufgrund der Geburtenzahlen weitaus schlechter mit dem Nachwuchs aus. Schon heute habe man während des Tages Probleme, weil viele der Wehrmänner nicht am Ort arbeiten und kurzfristig bei Notfällen nicht greifbar sind. Es gilt deshalb die „mittlere Generation“ zu motivieren und bei der „Stange“ zu halten, damit die Aufgaben erfüllt werden können, so Böhnlein. Auch die Vereinsaktivitäten waren im vergangenen Jahr wieder beeindruckend, so wurden mehr als 50 Termine wahrgenommen und einiges geboten.

Nach dem Leitspruch der Feuerwehraktionswoche „Zupacken statt zuschauen“ wurde in Tschirn gehandelt, sagte Kommandant Harald Schnappauf. Erfreut stellte er fest, dass mit Nico Punzelt, Ulli Schnappauf und Michael Stauch drei neue Atemschutzträger ihre Ausbildung absolviert haben. Die aktive Mannschaft umfasse 33 Wehrmänner und sieben Feuerwehr-Anwärter in der Jugendgruppe. Er appellierte wiederum an alle Aktiven den Übungsdienst regelmäßig und konsequent zu folgen, denn nur eine gut ausgebildete Mannschaft kann im Ernstfall sicher Hilfe leisten. Mit Erfolg legte man im vergangenen Jahr auch wiederum die Leistungsprüfung Wasser ab, sagte Schnappauf. Insgesamt wurden 28 Einsatzberichte erstellt, wobei ein Großteil das Freischneiden von Fahrbahnen nach Baumbrüchen war. Erfreulicherweise konnten auch die notwendigen Ergänzungs- und Ersatzbeschaffungen getätigt werden. Besonders hob der Kommandant die Arbeiten am Anbau des Feuerwehrgerätehauses hervor. Insgesamt habe man bisher 418 Stunden freiwillige Arbeitsleistung eingebracht. Per Handschlag konnte Schnappauf die Kameraden Nico Punzelt, Ulli Schnappauf und Christoph Scherbel aufnehmen. Als neue Vereinsmitglieder stelle er Karin Stark, Alexandra Wittig und Sonja Appelmann der Versammlung vor. Für ihre Engagement in der Feuerwehr und letztendlich auf für die Dorfgemeinschaft dankte Bürgermeister Peter Klinger. Die kleine Gemeinde sei stets bemüht das Engagement nach ihren Möglichkeiten zu unterstützten. Im vergangenen Jahr habe man 12.000 Euro für die Feuerwehr investiert, sagte Klinger. mw

Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder:

Vorsitzender Günter Böhnlein und Kommandant Harald Schnappauf zeichneten acht Männer für langjährige Vereinsmitgliedschaft aus. Dies waren für 60 Jahre Hans Lang und Josef Stark, für 50 Jahre Franz Keim und Günter Neubauer, für 40 Jahre Willi Geisler, Josef Sollner und Franz-Josef Wolf und für 25 Jahre Joachim Rosenbaum. Die Urkunden, Ehrennadeln und das Erinnerungsgeschenk für die nicht anwesenden, wird der Vorsitzende nachreichen, wie er sagte.

2011 - Ehrungen JHV FFW Tschirn II (06.01.11)

Vorsitzender Günter Böhnlein zeichnet Hans Lang für 60 Jahre Mitgliedschaft aus. Foto: Michael Wunder

2011 - Ehrungen JHV FFW Tschirn III (06.01.11)

Die Freiwillige Feuerwehr Tschirn zeichnete bei ihrer Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder aus. Im Bild v.l. Adjutant Paul Letsch, 2. Vorsitzender Markus Punzelt, Kommandant Harald Schnappauf, Franz-Josef Wolf, Vorsitzender Günter Böhnlein, Ehrenkommandant Günter Neubauer, Franz Keim, Hans Lang und Bürgermeister Peter Klinger. Foto: Michael Wunder