Die Tschirner sagen Danke für die geleistete Arbeit

Wie er dabei sagte, haben wieder viele Mitbürger der Gemeinschaft einen Dienst erwiesen, um die Gemeinde ein Stück nach vorne zu bringen. In seinen kurzen Rückblick ging der Bürgermeister vor allem auf die beiden Projekte Feuerwehrhausanbau und Ortsbegrüßungstafeln ein. Dabei bezeichnete er gerade den Anbau an das Feuerwehrgerätehaus als „großartige Geschichte“, wobei sich Kommandant Harald Schnappauf besonders hervorhob. Nachdem dieser zunächst die Planung kostenlos gemacht habe, organisierte Harald Schnappauf auch den gesamten Bauablauf. Durch 418 ehrenamtliche Arbeitsstunden habe die Gemeinde bisher einige Tausend Euro eingespart. Die „Antreiber“ in Sachen Ortsbegrüßungstafeln waren Freddy Rosenbaum und Günter Böhnlein. Die ersten Entwürfe wurden durch Christian Knobloch überarbeitet und auf dem Gelände der Rosenbaums in die Tat umgesetzt. Mit einem „Grüß Gott in der Frankenwaldgemeinde Tschirn“ will man künftig die Gäste an den fünf Ortseingängen begrüßen. Die Tafeln konnten allerdings aufgrund der Witterungsbedingungen noch nicht angebracht werden. Peter Klinger dankte allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei den beiden Projekten. Als größtes Projekt nannte er ferner der Radweg von Tschirn nach Lahm (wir berichteten bereits mehrfach). Weiterhin informierte er, dass man sich auch mit Windkraftanlagen sowie digitalen Plänen für Wasser und Abwasseranlagen beschäftigt habe. Einen Dank richtete der Bürgermeister auch an die Verwaltungsgemeinschaft Teuschnitz, den Vereinen und den örtlichen Firmen, mit welchen es eine stets gute Zusammenarbeit gegeben habe. Zweiter Bürgermeister Josef Rosenbaum, der mit weiteren zwei Gemeinderäten an der Feier teilnahm, dankte namens der CSU Fraktion dem Bürgermeister und der Verwaltungsgemeinschaft für ihren Einsatz. „Danke namens der Feuerwehr und dessen Mitglieder“, sagte Kommandant Harald Schnappauf. In einer Gemeinschaftsleistung von Mitgliedern und den Bauhofmitarbeitern, welche sich auch in ihrer Freizeit eingebracht haben, wurde der Rohbau begonnen. Er sei guter Hoffnung, dass man in diesem Jahr das Richtfest feiern könne. Als Dankeschön gab es für alle anwesenden ein gemeinsames Abendessen. mw