Schlagzeilen:

Die Faschingsnarren sind startklar

Kronach: Während in den deutschen Faschingshochburgen Köln, Mainz und Düsseldorf die „Narren“ den Fasching am 11.11 bereits um 11.11 Uhr einläuteten, war in der Kreisstadt um 19.11 Uhr Start.

Dabei wurde im vollbesetzten Schützenhaus auch das neue Prinzenpaar mit seine Tollität Prinz Tom I und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia I vorgestellt. Moderator Thomas Auer ging auf den Lebenslauf der beiden ein. Dabei sei der als Festungsschauspieler bekannte, Soziales studierende Prinz Tom I ein großer „Miro-Eis-Fan“. Seine Prinzessin Julia I bezeichnete er als die Kloß-mit-Soß-liebende, viel umhergezogene, musikalische Germanistin. Die hochedelen und in Kronach verliebten Regenten residierend auf den Anhöhen des Seelacher Berges. Sie thronen über der Hofwiese der alten Cranaha und werden bald zu dritt sein. Ferner ging Thomas Auer natürlich, wie es sich in Faschingszeiten gehört, auf das aktuelle politische Geschehen ein. Die drei Flüsse Stadt sein nun auch eine drei MdL Stadt, wobei sich eine parteiübergreifende Fahrgemeinschaft anbiete. Der neue Kroniche Fousanaocht Orden bezieht sich auf „100 Jahre Loewe“. Dazu hatte Matthias Simon auch eine Rede verfasst. Die Führung der Firma war vor Ort, um sich über die immer noch stehende „Opta-Brücke“ zu erkundigen und den ersten Orden entgegen zu nehmen. Bei der jüngst wieder eröffneten Spitalbrücke gab es mehrere Eröffnungsfeiern, vielleicht werde sich dies bei der „Opta-Brücke“ wiederholen, sagte Auer. Nach der Rede und Verabschiedung des alten Prinzenpaares Björn I und Franziska I, welches zwei Jahre resistierte, dankte die Bürgermeisterin Angela Hofmann (CSU) allen Faschingsnarren. Es sei wiederum ein super Auftakt gewesen, der nächste Fasching sei kürzer werde aber umso intensiver. Die Büttenredner können dann ihre „Narrenfreiheit“ genießen und die Lokalpolitik auf die Schippe nehmen. Sowohl für das alte, wie auch das neue Prinzenpaar hatte die Bürgermeisterin Geschenke von der Stadt mitgebracht. Mit Markus Stöckert, der sich beim Bühnenbau beteiligt und auch Elferrat ist, sowie Silke Woletz-Bauer, die sich mit der Rock`n Roll Gruppe, wie als langjährige zweite Vorsitzende des ATSV einbringt, wurden zwei verdiente Mitglieder mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Mit dabei waren auch die unterschiedlichen Garden, welche die Veranstaltung mit Tänzen bereicherten. Eingangs hatte Präsident Georg Löffler die Gäste begrüßt und auf der Geheimhaltung der nichtöffentlichen Sitzungen von Fousanaocht und Stadtrat hingewiesen.

 

Die Büttenabende der Kroniche Fouanoacht sind am 26.01, 27.01 und 03.02. Der Kinderbüttenabend ist auf 09.02 terminiert. Der Stadtsturm auf das Rathaus findet am 10. 02 statt.

 

2023 - Kronach Faschingsauftakt II (11.11.23)

Die Gardemädchen sind dabei. Foto: Michael Wunder

2023 - Kronach Faschingsauftakt IV (11.11.23)

Ein prächtiges Bild im Schützenhaussaal. Foto: Michael Wunder

2023 - Kronach Faschingsauftakt VII (11.11.23)

Sie regieren bis Faschingsdienstag in Kronach. Foto: Michael Wunder