Schlagzeilen:

Neuengrün hält zusammen

Tschirn: Neuengrün: Zusammen mit der Dorfgemeinschaft Neuengrün war der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner im Runddorf unterwegs, um sich über die durchgeführten und anstehenden Maßnahmen zu informieren.

In seiner Zeit als Landtagsabgeordneter konnte er sich für Mittel für den Friedhof einsetzten. Nunmehr zeigte man ihm die aktuellen Herausforderungen, insbesondere am Jugendheim müsste was gemacht werden. Dabei müssen, wie er sagte, viele an einen Strick ziehen, um ein entsprechendes Packet zu schnüren. Die Dorfgemeinschaft lebt vom Mitmachen, deshalb sollten vor Ort entsprechende Räume vorhanden sein. Das Jugendheim wurde auch in einer schwierigen Zeit nach dem Krieg gebaut und muss nunmehr renoviert werden. Bürgermeister Jens Korn informierte, dass die Maßnahmen der Dorferneuerung auf der Kippe stehen, weil die Bundesregierung Agra und Küstenschutz gestrichen hat. Gerald Gareis zeigte die Unzufriedenheit der Bürger auf. Er gab entsprechende Vergleichszahlen bekannt, wonach Österreich sowohl bei der Krankenkasse als auch bei der Rente wesentlich niedrigere Zahlen hat. Den Unmut der Bürger über das neue Heizungsgesetz brachte Stadtrat Bernd Stöcker vor. Die Bürger seien verzweifelt und könnten die Gelder für Wärmepumpen nicht aufbringen. Die Union müsste Antworten und Lösungen zu „Jetzt reichts“ aufzeichnen.