Schlagzeilen:

TS Kronach zeigt sich stark

Kronach: Die Turnerschaft Kronach wächst weiter und legte auch in der Zahl der Mitglieder stark zu.

Wie der Vorsitzende Jörg Schnappauf bei der Jahreshauptversammlung ausführte, hatte die TS Kronach zum Jahresende 1.221 Mitglieder in ihren Reihen, davon fast 500 Kinder und Jugendliche. Dank des großartigen Engagements des Ehrenvorsitzenden Uli Zeuß mit den Schulen wurden die Kooperationen immer weiter ausgebaut. Diese Aufgabe hat jetzt Ehrenmitglied Wolfgang Ferner übernommen. Kinder können mittlerweile auch die ersten beiden Jahre eine kostenlose Mitgliedschaft genießen. Der Vorsitzende verwies auf die Wichtigkeit des Bewegungsverhaltens in den Familien, Kindergärten und Schulen. Die TS ist der größte Sportverein im Landkreis und bietet auch die meisten Abteillungen an. Auf Top-Niveau befinden sich die Volleyballer, diese sind durch ihre hervorragende Trainerarbeit und Leistungen in ganz Bayern bekannt, so Schnappauf. Reaktiviert werden konnte die Handballabteilung. Auch für die Leichtathletik wurde eine Übungsleiterin gefunden, so dass wieder regelmäßig Sportabzeichen abgelegt werden können. Das vergangene Jahr sei neben den umfangreichen sportlichen Veranstaltungen auch von baulichen Maßnahmen geprägt gewesen. Umbaut wurde der Haupteingangsbereich des Turnerheims. Zum Thema Prävention sexueller Gewalt im Sport war Ute Braun von der Bayerischen Sportjugend per Videokonferenz zugeschaltet. Leider gebe es auch in Sportvereinen Fälle von sexueller Gewalt. Die TS Kronach erfülle seit zehn Jahren ihren Schutzauftrag und haben den Jugendleitern schon vor vielen Jahren eine Selbstverpflichtung auferlegt. Es stehen Vertrauenspersonen und Ansprechpartner zur Verfügung, was sogar in der Vereinssatzung verankert. Ute Braun meinte, dass die TS Kronach eine Vorbildfunktion einnehme und auch Aus- und Fortbildungen stets in Anspruch nehmen. Nach dem Kassenbericht durch Kerstin Schnappauf mit der Genehmigung des Haushaltsplanes zeigten die Abteilungsleiter ihre Aktivitäten auf. Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten keine großartigen Veränderungen. Der Verein wird auch künftig von Jörg Schnappauf (1. Vorsitzender), Wolfgang Ferner (2. Vorsitzender) und Kerstin Schnappauf (Kassier) geführt. Sportwart bleibt Reiner Rebhan und Mitgliederwart Horst Zapf. Als Beisitzerin wurde Ulrike Richter neu gewählt.

2023 - Kronach JHV TS (21.03.23)

Sie stehen für die TS Kronach. Foto: Michael Wunder