Schlagzeilen:

Es ist schwer Fische zu bekommen

Nordhalben: Großes Engagement im Sportfischerverein Nordhalben zeigt seit vielen Jahren Karlheinz Trenner.

Er wurde in der Jahreshauptversammlung durch 2. Vorsitzenden Peter Behrschmidt, der die Sitzung leitete, zum Ehrenmitglied ernannt. Behrschmidt hob dabei das geleistete Arbeitspensum und die Zuverlässigkeit von Karlheinz Trenner hervor.

„Vieles wäre im Verein ohne Karlheinz Trenner nicht machbar gewesen“

Peter Behrschmidt, Leiter der Jahreshauptversammlung

Viele seiner Arbeiten wie Aufgabe als Gewässerwart oder die Beschaffung des Neubesatzes seien im Hintergrund gelaufen und wurden auch nur zum Teil von anderen wahrgenommen, so Behrschmidt. Weiterhin wurden Marina Pohl und Michael Wachter für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Behrschmidt blickte vorher auf das letzte Vereinsjahr, wo man mit Armin Lorenz auch den Fischerkönig ermittelte, zurück. Fünf Sterbefällen, zwei Ausstritten und einen Ausschluss, standen drei Neuaufnahmen gegenüber. Die Besatzmaßnahmen seien schwierig geworden, weil nur begrenzt Fische zu bekommen waren. Dabei mussten die Auflagen des Bezirks und des Wasserwirtschaftsamtes erfüllt werden. Aufgrund der extrem gestiegenen Preise der Fische werde man im kommenden Jahr wohl nicht um eine Erhöhung der Fischereikarten umhinkommen. Eine Beitragserhöhung schloss Behrschmidt aus, weil man damit auch die treuen und notwendigen Fördermitglieder belasten würde. Nachdem der Nachwuchs weniger als zehn Personen hat, ist die Jugendarbeit mit im Hauptverein integriert worden.

Die im vergangenen Jahr neu gewählte Kassenführerin Nadja Wolf zeigte in ihren ersten Bericht die Finanzen des Vereins auf. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Sie dankte den langjährigen Kassenprüfer Jochen Neubauer, der nicht mehr kandidierte, mit einem Geschenk. Neben den bisherigen Kassenprüfer Michael Braun wurde Tobias Wolf als Nachfolger von Jochen Neubauer gewählt. Eine längere Diskussion bedurfte die vorgesehene Satzungsänderung. Ziel sei es, so der Sitzungsleiter, die Gemeinnützigkeit beizubehalten und zukunftssicher aufgestellt zu bleiben. Es werde immer schwieriger Leute für die Vereinsführung zu gewinnen. Bisher war es satzungsgemäß auch vorgesehen, dass der 1. Vorsitzende seinen Wohnsitz in Nordhalben hat. Künftig soll der 2. Vorsitzende mehr Rechte erhalten und mitentscheiden dürfen. Nachwuchsfischer können ab der Satzungsänderung schon ab dem 16 Jahre Lebensjahr den Hauptverein beitreten. Der Vorstandschaft wird dann nicht mehr der Jugendleiter, sondern der Jugendvertreter angehören. Künftig wird es keine Mitgliedskarten mehr geben und die Satzungen auch in digitaler Form zu haben sein. Die Satzung wird erst nach notarieller Beglaubigung und Eintragung wirksam.

Nachdem in der vergangenen Jahreshauptversammlung eine geheime Abstimmung ergab, dass es keine Gastfischer geben soll, wurde der Punkt erneut aufgegriffen und diesmal befürwortet. Die Neumitglieder Sarah Querfurth (Jungfischer) und der in Nordhalben zugezogene Manfred Kühn stellten sich den Mitgliedern vor.

 

Es wurde bekannt gegeben, dass die Fangbücher und nicht benötigte Fahrgenehmigungen unbedingt zurückgegeben werden müssen. Bei Nichtbeachtung werde man ab dem nächsten Jahr härter durchgreifen.

Vorschau:

Nach dem Anfischen am 22.April finden einige Arbeitseinsätze statt. Das Königsfischen ist auf 15. Juli im Tosbecken terminiert. Vor der nächsten Jahreshauptversammlung am 9. März 23 findet am 110. Februar noch die Belehrung der Talsperren Fischer statt.

 

2023 - JHV (11.03.23)

Karlheinz Trenner (2 v.r.) ist neues Ehrenmitglied des Sportfischereivereins Nordhalben. Mit im Bild (v.l.) 2. Vorsitzender Peter Behrschmidt, die für 25-jährige Mitgliedschaft geehrte Marina Pohl und Kassenführerin Nadja Wolf. Foto: Michael Wunder